Bislang haben die Anbieter besonders abgefahrener Body-Kits eher einen weiten Bogen um moderne Elektroautos gemacht. Die Tuner-Szene aus der Abteilung "Dicke Backen, tief serviert" befasst sich nach wie vor mit bewährten Verbrenner-Modellen. Eine erste Ausnahme davon macht nun der Tuner Platinum Auto Workshop aus Indonesien. Mit dem Komplettumbau "Coga Bodykit" in frischem Pink setzen die Umbauer ein echtes Statement.

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Video: Im Video: Coga Bodykit Iconic

Der Umbausatz macht aus dem Hyundai Ioniq 5 ein richtig böses Showcar, wobei die Antriebstechnik (maximal 239 kW/325 PS) unangetastet bleibt. Der Widebody-Kit besteht aus zahlreichen von Platinum Auto Workshop entwickelten Karosserie-Anbauteilen (siehe Video oben), die sich angeblich am Fahrzeug befestigen lassen, ohne die Grundkarosserie modifizieren zu müssen.

Drama, Baby!

Neben den üppigen Radhaus- und Schwellerverbreiterungen gibt es eine neue Schürze mit Carbon-Spoilerlippe und riesigem Lufteinlass. Hinten ziert ein gewaltiger zweistöckiger Heckflügel den Elektro-Hyundai, die Schürze mit seitlichen Winglets ist ebenso drastisch dramatisiert.

Dass der umgebaute Hyundai so exzessiv am Asphalt schnüffeln kann, verdankt er der verbauten Luftfederung mit Extrem-Tieferlegung. Diese Supertief-Einstellung funktioniert freilich nur beim Show-Parken, fahren lässt sich der Ioniq 5 in dieser Tiefeinstellung nicht. Zusätzlich zum Fahrwerk haben die Tuner außerdem noch eine Brembo-Bremsanlage und natürlich Sonderräder montiert, bestückt mit Yokohama-Sportreifen.

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Der Tuner Platinum Auto Workshop stellt den Umbau in einem halbstündigen Video auf Youtube vor und betont dort, dass eine Serienfertigung des Coga Bodykit für den Hyundai Ioniq 5 geplant ist. Was das kosten soll, ist noch nicht bekannt, der aktuelle Umbau ist noch in reiner Handarbeit entstanden und ein Einzelstück.  © auto motor und sport

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