Nur 125 Stück gab es. 1 davon wurde für 8.900 US-Dollar verkauft. Die Jak Pak 300 sind die wohl außergewöhnlichsten 3-Rad-Roller der Welt.
Es ist die Antwort auf eine wohl nie gestellte Frage. Und die lautet Jak Pak 300. Der im Englischen fast so geplant klingende Inline-3-Wheeler, übersetzt Einspur-3-Rad-Fahrzeug, ist ein Roller mit 7 PS und 3 Rädern, 2 davon werden per Kette angetrieben.
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Jak Pak 300 mit 7 PS
Wo soll man hier nur anfangen? Vielleicht in der Mitte des Jak Pak 300, in der ein Flathead-Motor mit nur einem Zylinder steht und per Riemen, Fliehkraftkupplung und CVT-Getriebe die beiden hinteren Räder antreibt. 7 PS leistet der Motor maximal, die reichen für eine Höchstgeschwindigkeit von 35 Meilen pro Stunde (ca. 56 km/h).
Was ist ein Flathead-Motor?
Ein Flathead-Motor bezeichnet im Amerikanischen einen seitengesteuerten Motor mit meist nebeneinander stehenden Ventilen, der bauartbedingt einen sehr flachen Zylinderkopf hat. Grundsätzlich kein sehr leistungsorientiertes Motorkonzept. Bekannte Motorradmotoren dieser Art waren der Boxer der BMW R 42 ab 1925 oder der BMW R 71 von 1938, letztere vor allem als Basis für die ersten Ural und Dnepr bekannt. Also: im Wortsinn Vorkriegstechnik.
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Doppelter Kettenantrieb
Der Jak Pak 300 hat nicht nur 2 Räder hinten, sondern auch 2 Kettenantriebe. Der erste treibt über das CVT-Getriebe das vordere Hinterrad an. Der zweite Kettenantrieb verbindet das vordere und das hintere Hinterrad. Grund: Womöglich waren die Jak Pak hauptsächlich für den Einsatz auf großen Farmen und in bergigen Gebieten gedacht, denn die 2 Räder hinten entwickeln nicht nur viel Traktion, sondern tragen viel Last und unterbinden die Überschlagneigung an steilen Anstiegen.
3 Ballonreifen in 8 Zoll
Das einfache Stahl-Chassis des Jak Pak 300 hat eine starre Telegabel im Lenkkopf und einfache Stereo-Federbeine an der Hinterradschwinge. Alle 3 Räder messen 8 Zoll (20,32 cm) im Durchmesser und sind mit "Ballonreifen" bezogen.
3 Räder und nur 2 Bremsen
In die bisher ungewöhnlichen Lösungen am Jak Pak 300 reiht sich die Bremse nahtlos ein. Per Fuß wirkt eine einfache Ritzelbremse auf das angetriebene vordere Hinterrad. Die linke Hand steuert eine Getriebebremse, und per Handhebel kann der Jak Pak gegen Wegrollen gesichert werden, da Normally-Open-Kupplungen, was Fliehkraftkupplungen sind, eine Feststellbremse benötigen.
Variable Schwinge für die 2 Hinterräder
Und dass der Jak Pak 300 für den Einsatz im Gelände entwickelt wurde, unterstreicht ein geniales Feature: Nach Lösen eines Sperrriegels erhalten die vordere Hälfte der Schwinge und die hintere Hälfte unterschiedliche Drehpunkte. Bei Fahrten über große Steine oder Unebenheiten federn die beiden hinteren Räder unabhängig voneinander, was mehr Traktion erzeugt.
Jak Pak 300 für 8.900 US-Dollar bei Auktion versteigert
Nur 125 Jak Pak baute die Right Way Manufacturing Corporation of Owen, Wisconsin, mit Hubräumen von 100, 200 und 300 Kubik. Die jüngere Geschichte der bei Bringatrailer verkauften 300er-Version begann vor wenigen Jahren als Scheunenfund und endete Anfang Juni 2024 voll restauriert bei einem Zuschlag in der Auktion bei 8.900 US-Dollar, umgerechnet circa 8.100 Euro.
Fazit
Bei Bringatrailer erhielt ein seltener Jak Pak 300 im Juni 2024 einen neuen Eigner, der 8.900 US-Dollar für das ungewöhnliche, dafür voll restaurierte 3-Rad-Fahrzeug bot und bezahlte. Die Jak Pak wurden als 100er, 200er und 300er von 1970 bis 1971 gebaut und bieten einige clevere technische Lösungen. Besonders ist dabei die Schwinge, die jedem der beiden angetriebenen Hinterräder einen eigenen Drehpunkt bietet. Sprich, die Räder können unabhängig federn. Nur 125 Jak Pak wurden insgesamt gebaut. © Motorrad-Online
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