Nicht nur Autos sind elektrisch, auch die Eiskratzer. Der Kärcher EDI4 fräst sich mit Kunststoffklingen durch das Eis auf Autoscheiben.
Schmutz am Auto lässt sich gemeinhin mit einem Hochdruckreiniger leicht "wegkärchern". Seit 2019 bietet Kärcher eine Innovation, die im Winter die Autoscheiben leicht vom lästigen Eis befreien soll – den elektrisch angetriebenen Eiskratzer.
Hier können Sie den Kärcher EDI4 direkt bestellen
Sobald der handliche EDI4 nur leicht auf die Scheiben-Oberfläche gedrückt wird, "fräst" eine rotierende Scheibe mit sechs Kunststoffklingen das Eis ab. Die Hände werden dabei weder kalt noch nass. Die abgerundeten Oberseiten des kompakten Eiskratzers bieten eine große Auflagefläche für die sichere Führung. Amazon bietet den EDI4 aktuell 26 Prozent günstiger an. Zuvor kostete der elektrische Helfer bei vereisten Autoscheiben 57,99 Euro, jetzt sind es noch 42,99 Euro.
Bis zu 15 Minuten Laufzeit
Eine Schalterfunktion mit Standby-Modus sorgt für den automatischen Start. Wird der rund 550 Gramm schwere Eiskratzer angehoben, stoppt er sofort selbstständig. Positiver Effekt: Nach dem Einsatz sind weder Schlieren noch Strukturen auf den Autoscheiben erkennbar.
Der Lithium-Ionen-Akku des Kärcher EID4 soll eine Laufzeit von 15 Minuten bieten – also für mehrere Einsätze reichen. Kärcher verspricht zudem eine kaum nennenswerte Selbstentladung, wenn der Kratzer längere Zeit im Fahrzeug gelagert wird. Eine Abdeckkappe des Klingenbereichs sorgt für eine sichere Handhabung und Verstauung. Nachgeladen werden kann der EID4 per Kabel an jeder Steckdose. Sind die Klingen abgenutzt, kann die Abtragsscheibe werkzeuglos ausgetauscht werden.
© auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.