Das viertürige Coupé bietet mit seinem 333 PS starken Sechszylinder-Turbo freudvollen Antriebsluxus. Aber ist es auch sparsam und im Alltag kostengünstig zu betreiben?

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"Das Gran Coupé kapriziert sich auf's Handling und vernachlässigt damit etwas den klassentypischen Langstreckenkomfort. Der Sechszylinder bietet freudvollen Antriebsluxus." So lautet das Urteil unseres Testredakteurs Marcus Peters über das BMW 840i Gran Coupé xDrive. Doch wie schneidet der gediegene Münchner in Bezug auf Verbrauch und Alltagskosten ab?

Unser Testverbrauch

Laut WLTP-Norm sollte der aufgeladene Reihensechszylinder-Benziner 8,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Test zeigt sich dagegen ein Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern, was für besagte Strecke Spritkosten von 18,03 Euro nach sich zieht. Sparsamer geht's aber auch: Auf der Eco-Runde sinkt der Verbrauch auf 7,5 Liter, wodurch der Gegenwert für das für 100 Kilometer benötigte Benzin auf 13,13 Euro sinkt. Das andere Extrem zeigt sich auf der sportlich gefahrenen Runde: Ein Spritkonsum von 12,9 Litern zieht Kraftstoffkosten von 22,58 Euro nach sich. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.07.2024 / Super: 1,75 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Für die Kfz-Steuer werden pro Jahr 332 Euro fällig. Für denselben Zeitraum kostet die Haftpflichtversicherung 506 Euro. Wer per Teilkasko aufrüstet, zahlt 413 Euro extra; ein Vollkasko-Upgrade schlägt mit zusätzlich 1.248 Euro zu Buche. Bezieht man alles in die Rechnung mit ein, kostet das BMW 840i Gran Coupé mit Allradantrieb Monat für Monat 385 Euro, wenn es jährlich 15.000 Kilometer bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt die Summe auf 674 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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