Der 116.620 Euro teure BMW iX xDrive50 tritt zum Verbrauchs-Check an.

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BMW hat beim iX ziemlich viele Kniffe angewendet, um das Gewicht nicht zu stark Richtung drei Tonnen entgleiten zu lassen: Kohlenstofffasern und Aluminium gesellen sich zu hochfestem Stahl und erleichtern die Karosserie. Was einerseits die Frage aufwirft, wie dieses Konglomerat in seinem Gefüge altern wird. Und was andererseits trotz enormem Aufwand zu schwerem Maschinenbau führt. Denn die Waage von auto motor und sport stellt für den unbesetzten Testwagen 2.586 Kilogramm fest Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Video: Der BMW iX im E-Auto Supertest:

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den iX xDrive50 einen WLTP-Verbrauch von 19,5 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 31,8 kWh ermittelt, was Stromkosten von 16,85 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 24,8 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 31,6 kWh genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 39,4 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 13,14 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,88 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 494 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 346 beziehungsweise 1.523 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 419 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 773 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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