"Negativ: das hohe Gewicht sowie die breite Karosserie. Davon abgesehen feiern wir das rückmeldungsfreudige Chassis, das inspirierende Handling, den strammen Sechszylinder – und die Handschaltung." Das schreibt Redakteur Marcus Peters in seinem Testfazit über das neue BMW M4 Coupé – und gönnt dem Sportcoupé reichlich Punkte. Doch holt der M4 die vielen Sterne trotz oder wegen seiner Verbrauchswerte und Alltagskosten?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für das neue M4 Coupé in der 480-PS-Version mit Handschaltung einen WLTP-Verbrauch von 10,3 Litern an. Im Test werden daraus 10,8 Liter, was für eine 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 21,06 Euro nach sich zieht. Der Eco-Verbrauch pendelt sich bei 8,8 Litern ein, was den Wert des verbrauchten Super-Plus-Kraftstoffes auf 17,16 Euro drückt. Seinem Naturell entsprechend – lies: sportlich – bewegt, steigt der Verbrauch des BMW M4 Coupés auf 13,9 Liter. Entsprechend weit oben – bei 27,11 Euro nämlich – siedeln sich dann die Spritkosten an. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (09.04.2024 / Super Plus: 1,95 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Besitzer eines BMW M4 Coupés müssen jährlich eine Kfz-Steuer von 480 Euro entrichten. Für die Haftpflichtversicherung werden für denselben Zeitraum 526 Euro fällig. Die Kasko-Kosten liegen bei 394 Euro (Teilkasko) beziehungsweise 1.152 Euro (Vollkasko). Das ergibt monatliche Unterhaltskosten von 481 Euro für M4-Fahrer, die ihr Auto 15.000 Kilometer im Jahr bewegen. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt dieser Wert auf 855 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Aufstellung keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.