Der BMW M5 CS kombiniert den Platz und Komfort einer Reiselimousine mit der Power eines Sportwagens. Wo sortieren sich in dieser Gemengelage die Haltungs- und Betriebskosten ein?

Mehr zum Thema Mobilität

Schon 1.800 Umdrehungen pro Minute reichen dem BMW M5 CS um seinen Drehmoment-Hammer mit voller Kraft zu schwingen. 750 Newtonmeter drücken über alle vier Räder auf den bemitleidenswerten Asphalt. Der V8-Turbo zieht sich aus 4,4 Litern Hubraum insgesamt 635 PS und stellt damit manchen Sportwagen in den Schatten. Ein Umstand, der sich auch auf Effizienz und Kosten auswirkt? Schließlich ist der Bayer mit mehr als 1,8 Tonnen alles andere als ein Leichtgewicht.

Video: BMW M5 CS im sport auto Supertest

Unser Testverbrauch

Laut BMW hält sich der durchschnittliche Verbrauch im WLTP-Zyklus mit 11,3 Litern pro 100 Kilometer in Grenzen. Der von uns ermittelte Testverbrauch liegt allerdings bei 12,4 Litern. Entsprechend kosten 100 Kilometer an der Super-Plus-Zapfsäule 22,82 Euro. Ein zarter Gas-Fuß senkt den Verbrauch mit 9,1 Litern auf 100 Kilometer sogar unter die 10er-Marke. Entfesselt der BMW M5 CS in seinem Fahrer sportliche Ambitionen, steigt der Durst auf 15,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.06.2024 / Super Plus: 1,83 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Im Eco-Betrieb belaufen sich die Spritkosten für 100 Kilometer Strecke auf 16,74 Euro, sportliche Fahrer zahlen für die gleiche Distanz 28,52 Euro. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 452 Euro. Eine Haftpflichtversicherung kostet Sie 518 Euro per anno, Teil- und Vollkasko belaufen sich zusätzlich auf 394 beziehungsweise 1.652 Euro. Sind Sie im Jahr 15.000 Kilometer unterwegs, erwarten Sie unter dem Strich monatliche Betriebskosten von 521 Euro. Wer doppelt so viel fährt, zahlt 932 Euro im Monat. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.