Der Mercedes E 400 d All-Terrain kostet 74.083 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

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Als leicht höher gelegtes T-Modell beweist der Mercedes E 400 d All-Terrain respektable Offroad-Tauglichkeit, wahrt dabei tollen Komfort und traumwandlerische Agilität. Aber was kostet der 74.083 Euro teure Oberklasse-Kombi im Alltag und wie viel Sprit verbraucht der Allradler?

Video: Vorstellung

Unser Testverbrauch

Im Mercedes E 400 d All-Terrain taktet ein drei Liter großer und 330 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor, der nach WLTP-Norm 7,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test schluckte der Mercedes 8,1 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 12,56 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 6,1 Litern deutlich niedriger – die Dieselkosten betragen hier 9,46 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 9,8 Liter durch die sechs Brennräume – das macht 15,19 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 29.11.2024, Diesel: 1,55 Euro pro Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Mercedes E 400 d All-Terrain beträgt 487 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 395 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 216 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte zahlen satte 1.052 Euro. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 353 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 619 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).  © auto motor und sport

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