"Nicht edel, nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber der günstige, spurtstarke Insignia überzeugt mit viel Platz, agilem Handling und gutem Komfort." Mit dieser Einschätzung und seiner Punktzahl landete der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance im Kombi-Vergleichstest auf dem dritten Platz. Doch wie ist es um den Verbrauch und die Alltagskosten des großen Rüsselsheimers bestellt?
Unser Testverbrauch
Die Verbrauchsmessung fördert ein sehr enttäuschendes Ergebnis zutage. Statt 5,5 Liter Super auf 100 Kilometer, wie per WLTP-Norm versprochen, konsumiert der Insignia Kombi satte 9,1 Liter. Auf entsprechend hohem Niveau liegen mit 15,47 Euro die Kraftstoffkosten für diese Distanz. Auf der Eco-Runde sinkt der Verbrauch auf 6,7 Liter, was die Spritkosten auf 11,39 Euro senkt. Es geht aber auch noch durstiger, wie ein Ritt mit dem Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance über die Sportrunde zeigt: 11,0 Liter lassen die Benzinkosten auf 18,70 Euro anwachsen. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.01.2024 / Super 95: 1,70 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Auch die Kfz-Steuer fällt mit jährlich 296 Euro vergleichsweise teuer aus. Bei der Haftpflichtversicherung bewegt sich der Opel-Kombi mit 409 Euro ebenfalls auf Premium-Niveau. Teilkasko kostet im Jahr 118 Euro extra, Vollkasko schlägt mit zusätzlich 582 Euro zu Buche. Pro Monat fallen für den Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance Unterhaltskosten von 310 Euro an, falls er 15.000 Kilometer im Jahr gefahren wird. Verdoppelt sich dieser Wert, steigt die Summe auf 552 Euro. Der Wertverlust spielt in dieser Kalkulation keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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