Der Antrieb des Renault Clio E-Tech 140 Intens besteht aus einem 1,6 Liter großen Saugbenziner (67 kW / 91 PS) mit Partikelfilter, einem Startergenerator mit 15 kW / 20 PS und einem 36 kW / 49 starken E-Motor, integriert in ein spezielles kupplungsloses Multi-Mode-Getriebe. Drei Motoren in einem so kleinen Auto: Lohnt sich der Aufwand in Sachen Spritverbrauch und Unterhaltskosten? Wir haben uns das mal näher angeschaut.
Unser Testverbrauch
Nach WLTP-Norm soll der Renault Clio E-Tech 140 Intens nur 4,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Test liegt er mit 6,1 Litern deutlich drüber, weshalb die Spritkosten für diese Strecke von 10,86 Euro auch kein Ruhmesblatt sind. Selbst die von uns auf der Eco-Runde ermittelten 5,0 Liter, die Kraftstoffkosten von 8,90 Euro nach sich ziehen, siedeln sich deutlich oberhalb des Normverbrauchs an. Das gilt natürlich erst recht für den Benzinkonsum bei sportlicher Fahrweise: Da dieser auf 8,4 Liter steigt, muss für 100 Kilometer Sprit im Gegenwert von 14,95 Euro getankt werden. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (15.01.2024 / Super: 1,78 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Kaum der Rede wert ist die Kfz-Steuer von 34 Euro im Jahr. Für denselben Zeitraum kostet die Haftpflichtversicherung 461 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit 96 Euro zu Buche, Vollkasko kostet 505 Euro zusätzlich. Alles in allem liegen die monatlichen Unterhaltskosten bei 202 Euro für Fahrer, die ihren Renault Clio E-Tech 140 Intens jährlich 15.000 Kilometer bewegen. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, ziehen die Unterhaltskosten nach - und zwar auf 354 Euro. Der Wertverlust spielt in dieser Aufstellung keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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