Der Mégane wildert schon lange im Revier von Kompakt-König Golf. Seit 2016 ist die vierte Generation des Franzosen auf dem Markt. In unserem Check erfahren Sie, wie teuer ein Renault Mégane TCe 140 mit Vierzylinder-Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe im Unterhalt ist.

Mehr zum Thema Mobilität

Unser Testverbrauch

Die vollmundig versprochenen 5,7 Liter WLTP-Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern vermag der Mégane in der Realität nicht einzuhalten. Im Test-Mittel kommt der Kompaktwagen auf 7,3 Liter Super. Damit kostet Sie diese Distanz an der Zapfsäule 12,56 Euro. Wer spar- und achtsam unterwegs ist, kann die WLTP-Angabe mit 5,6 Litern sogar leicht unterbieten. Sportlich ambitionierte Fahrer verbrauchen 9,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.01.2024 / Super: 1,72 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Im Eco-Betrieb belaufen sich die Spritkosten für 100 Kilometer Strecke entsprechend auf 9,63 Euro, sportliche Fahrer zahlen für die gleiche Distanz 16,68 Euro. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt 101 Euro. Eine Haftpflichtversicherung kostet Sie 489 Euro per anno, Teil- und Vollkasko belaufen sich zusätzlich auf 124 beziehungsweise 523 Euro. Sind Sie im Jahr 15.000 Kilometer unterwegs, erwarten Sie unter dem Strich monatliche Betriebskosten von 236 Euro. Wer doppelt so viel fährt, zahlt 414 Euro im Monat. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.