"Dereinst werden wir bewundern, dass der Twingo einer Idee statt Erwartungen folgte. Bis dahin gibt es objektiv neben enormer Wendigkeit und fixem Antrieb wenig Stärken." So lautet das Fazit in unserem Vergleichstest, den der kleine Franzose klar gegen den Hyundai i10 1.0 T-GDI verliert. Doch kann der Twingo wenigstens bei den Kraftstoff- und sonstigen Unterhaltskosten überzeugen?

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Unser Testverbrauch

Beim Verbrauch hinkt er den Erwartungen bereits hinterher. Laut WLTP soll der Renault Twingo TCe 90 Intens 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Test waren es allerdings 6,3 Liter, was die Spritkosten für diese Distanz auf 11,09 Euro treibt. Es geht aber auch sparsamer und günstiger. Dann nämlich, wenn man den Kraftstoffkonsum – wie wir auf unserer Eco-Runde – auf 5,1 Liter und die damit verbundenen Kosten auf 8,98 Euro drückt. Sportlich veranlagte Twingo-Fahrer müssen dagegen einen Verbrauch von 7,8 Litern und für 100 Kilometer ein Budget von 13,73 Euro einplanen. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (19.12.2023 / Super: 1,76 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer für den Renault Twingo TCe 90 Intens ist mit 66 Euro pro Jahr dagegen sehr günstig. Die Haftpflicht-Versicherung schlägt für denselben Zeitraum mit 362 Euro zu Buche. Teilkasko kostet 53 Euro extra, für eine Vollkasko-Versicherung muss mit 292 Euro gerechnet werden. Zieht man alle Kosten außer den Wertverlust in Betracht, muss man bei einer Jahres-Fahrleistung von 15.000 Kilometern monatlich 175 Euro für den Unterhalt des Benziner-Twingos einkalkulieren. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt diese Summe auf 310 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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