Der 61.360 Euro teure Volvo C40 Recharge Single Motor Ultimate tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

Volvo gibt für den C40 Recharge Single Motor Ultimate einen WLTP-Verbrauch von 16,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 26,9 kWh ermittelt, was Stromkosten von 14,26 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Volvo 20,3 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 26,6 kWh genehmigte. Wurde der Volvo sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 34,6 kWh.

auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 10,76 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,34 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Volvo C40 Recharge Single Motor Ultimate 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 413 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 218 beziehungsweise 695 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 281 Euro zahlt, wer den Volvo 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 513 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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