"Nicht sportlich, nicht komfortabel, nicht sparsam: Der V60 punktet hier vorwiegend mit hoher Fahrsicherheit und reichhaltiger Ausstattung." Positiv fällt das Urteil über den Volvo, Modellversion B4 Inscription, im Vergleichstest von vier Mittelklasse-Kombis wahrlich nicht aus. Doch kann der Schwede wenigstens mit niedrigen Alltagskosten überzeugen?
Unser Testverbrauch
Beim Verbrauch gerät der Volvo V60 B4 Inscription direkt ins Hintertreffen. Aus einem angekündigten WLTP-Normverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer macht er im Test 8,9 Liter. Damit steigen die Kraftstoffkosten für diese Strecke auf 15,31 Euro. Eine sanfte Fahrweise resultiert in einem Eco-Verbrauch von 6,4 Litern, wodurch die Spritkosten auf 11,01 Euro sinken. Sportlich bewegt, gönnt sich der Schweden-Kombi gar 10,9 Liter. Bedeutet: Auf 100 Kilometer gerechnet verbrennt Superbenzin im Gegenwert von 18,75 Euro in den vier Brennräumen. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.01.2024 / Super: 1,72 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Die Kfz-Steuer beträgt 171 Euro pro Jahr, während sich die Haftpflichtversicherung bei 417 Euro ansiedelt. Bucht man Teilkasko hinzu, erhöht sich der Betrag um 126 Euro. Vollkasko kostet 579 Euro zusätzlich. Werden alle Kosten berücksichtigt, zahlen Fahrer eines Volvo V60 B4 Inscription monatlich 298 Euro, falls sie ihr Auto im Jahr 15.000 Kilometer bewegen. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigen die gesamten Unterhaltskosten auf 536 Euro pro Monat. Der Wertverlust bleibt in unserer Beispiel-Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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