Neben der extrem leistungsstarken Reiseenduro KTM 1390 Super Adventure S soll es die Sport-Enduro KTM 1390 Super Adventure R geben. Mit längeren Federwegen und "richtigen" Enduro-Rädern. Und ebenfalls mit über 170 PS.
Bereits Ende Oktober 2024, noch vor der EICMA, präsentierte KTM die neue 1390 Super Adventure S. Und gleich dazu die gehobene Ausstattungsvariante Evo mit semi-aktiv geregeltem Fahrwerk sowie Automatik-Getriebe AMT. Damit will KTM im Jahr 2025 die besonders leistungssüchtigen Reiseenduristen bedienen. Doch der österreichische Motorrad-Hersteller – Slogan "Ready to race" – bleibt sich und seinen Wurzeln im Gelände treu: Zusätzlich soll es 2025 die neue KTM 1390 Super Adventure R geben – als umso sportlichere (Reise-)Enduro. Seit Mitte Dezember 2024 liegen offizielle Fotos und technische Daten der R-Variante vor.
Video: Im Video: KTM 1390 Super Adventure R (2025)
Neue KTM 1390 Super Adventure R mit 173 PS
Die Aufteilung in S und R gab es bereits bei den 1290-Modellen der Super Adventure. Als wesentliche Änderungen bringen die neuen 1390 Super Adventures das neue, offenere KTM-Gesicht mitsamt LED-Garnitur sowie mehr Hubraum und Leistung mit. Mit echten 1.350 Kubik und zweistufig variablem Einlassnockenprofil – bei KTM Camshift genannt – steigt die Performance des LC8-V2 (bisher 160 PS) weiter. Für Enduro-Verhältnisse ins Extreme: 173 PS (127 kW) bei 9.500/min und 145 Nm bei 8.000/min. Zum 6-Gang-Getriebe erwähnt KTM lediglich einen Quickshifter und nicht das neue Automatik-Getriebe AMT – obwohl bereits im Sommer 2024 ein Prototyp der 1390 Super Adventure R mit AMT am Erzberg im Einsatz war.
Enduro-Fahrwerk und Enduro-Räder
Als Sport-Enduro mit ernsthaftem Offroad-Potenzial bekommt die neue KTM 1390 Super Adventure R nicht nur das neue Chassis mit verstärktem Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren und angeschraubtem Aluminium-Heck, sondern zudem konsequente Enduro-Räder verpasst: Drahtspeichen-Ausführungen mit den grobstolligen Reifenformaten 90/90-21 vorn und 150/70-18 hinten (S-Variante: Aluminiumguss-Räder, 120/70-19 vorn und 170/60-17 hinten).
Video: Im Video - KTM 1390 Super Adventure S Evo 2025
231 Kilogramm ohne Sprit im 23-Liter-Tank
Mit den manuell einstellbaren Fahrwerkskomponenten der KTM 1390 Super Duke R von KTM-Ableger WP ergeben sich vorn wie hinten 220 Millimeter Federweg und 880 Millimeter Sitzhöhe – jeweils circa 20 Millimeter mehr als bei der S-Variante. Weitere Daten zum R-Fahrwerk sind 1.577 Millimeter Radstand und 64,8 Grad Lenkkopfwinkel. Nicht ganz so konsequent auf Sport-Enduro ist indes das Gewicht der KTM 1390 Super Adventure R getrimmt: 231 Kilogramm – ohne Sprit im 23-Liter-Tank. Vollgetankt ergeben sich also um 250 Kilo.
Protektoren, Touchscreen und Front-Radar
Inklusive sind, auch beim Gewicht der neuen KTM 1390 Super Adventure R, die großzügigen Stahlrohr-Schutzbügel in markentypischem Orange sowie der Motorschutz aus Aluminium und die Handprotektoren. Hinter dem einstellbaren Windschild ist ein vertikales 8-Zoll-Display positioniert, mit speziell beschichtetem, Handschuh-kompatiblem Touchscreen und integrierter Connectivity samt Karten-Navigation.
KTM 1390 Super Adventure R soll 2025 kommen – Preis?
Ebenfalls Grundausstattung der KTM 1390 Super Adventure R ist das Funkschlüssel-System (Keyless). Optional soll die extrem starke Enduro mit einem zusätzlichen Rally-Modus und mit Front-Radar samt erweiterten Assistenzsystemen ausgerüstet werden können. "Made in Austria", ab wann genau ist indes unklar, ebenso der Preis. Ein Anhaltspunkt ist der bisherige Preis der KTM 1290 Super Adventure R: 22.299 Euro. Eine weitere Modell-Variante könnte folgen, mit eigenständigem Front-Design im Rally-Stil – entsprechende Erlkönig-Fotos liegen uns seit Frühjahr 2024 vor (siehe oben in der Bildergalerie).
Fazit
Erwartungsgemäß soll es 2025 neben der Reiseenduro KTM 1390 Super Adventure S auch die KTM 1390 Super Adventure R geben. Als R ist die Super Adventure konsequent auf Enduro getrimmt, mit entsprechenden Rädern, längeren Federwegen, Schutzbügeln und Protektoren. Mit genau 1.350 Kubik kommt der LC8-V2 auf 145 Nm und 173 PS – extrem starke Werte, zumal für Enduro-Verhältnisse. Ausstattung und Elektronik der Super Adventure sind modern, mit Touchscreen-Display samt Karten-Navigation, optional mit Front-Radar. Semi-aktiv geregeltes Fahrwerk und Automatik-Getriebe AMT stehen für die R-Variante jedoch (zunächst) nicht zur Verfügung. Genauer Termin für die Markteinführung und Preis sind noch nicht bekannt. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.