Die KTM 1390 Super Duke R startet im Dauertest von MOTORRAD. 50.000 Kilometer sollen es werden. Hier findet ihr alle Erfahrungen und Probleme im Test sowie Tipps und Zubehör.

Mehr zum Thema Mobilität

Der österreichische Adel ist im Hause MOTORRAD eingezogen. Logisch, dass ihm nicht weniger als der Leistungs-Thron im Fuhrpark zusteht. Doch ob er nur der Leistung wegen diese Krone über 50.000 Kilometer unbestritten tragen wird, steht nicht fest, denn der Start in den Dauertest holperte.

Dauertest der KTM 1390 Super Duke R – Erfahrungen & Probleme

Kilometerstand: 5.800

So standes- und statusbewusst die blaublütigen Herrschaften auch sein mögen, so sehr schätzen sie doch manchmal den dezenten Aufritt, wenn sie sich unter das gemeine Volk mischen. Vor allem bei dem ein oder anderen kleinen Fauxpas. Und so hat sich bereits im Frühjahr das neueste Naked-Biest aus Mattighofen ganz unauffällig durch den Hintereingang als reguläre Testmaschine in unsere Garage geschlichen und erstmal den ein oder anderen Wettstreit über sich ergehen lassen. Und tapfer gemeistert. Dem im Sommer fließenden Übergang in den Dauertest stand eigentlich nichts mehr im Wege, bis ein kleiner, aber amtlicher Elektronik-Wurm unseren Hofstaats-Vorsteher Seitz auf unfreiwillige Warteposition und den Herzog ins Lazerett zwang. Reichweite, Öl, Luftdruck…alle zugehörigen Warnlampen führten zuvor plötzliche wie erratische Tänze auf, bis der edle Duke nach einer Trinkpause einfach einschlief und nicht wieder aufwachen wollte. Die Diagnose war aber nicht etwa ungesundes Trinkverhalten, sondern ganz banal eine fehlerhafte Batterie. Ein Tausch schaffte schließlich Abhilfe.

Mit neuem Kraftspeicher ist seine Durchlauchtigkeit jetzt also endlich bereit, sich den neuen Untertanen offiziell zu präsentieren. Und hat nach Verplombung der Kronjuwelen mit ehrfurchtgebietenden Leistungsdaten gleich mal souverän gezeigt, wer das Zepter in der Hand trägt. 196 PS und 142 Newtonmeter sind eine klare Ansage, selbst der bisherige Kraftprimus im Hause und auch nicht gerade schwächliche Nebenarm der britischen Verwandschaft in Form von Triumph Speed Triple RR muss da klein beigeben. So kamen dann zwischen all diesen Startschwierigkeiten doch schon so einige Kilometer auf die noble Uhr und die ersten Eindrücke des mitreitenden Volkes sind eindeutig: Gemäß seiner überborden Macht und der Eingewöhnungsphase sind die Umgangsformen direkt nach dem Kaltstart und unterhalb von ca. 3.000 Touren noch etwas ruppig, und der Schaltweg von der Vier in die Fünf ist dem Stammbaum untypisch überraschend lang.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

KTM schickt die neue KTM 1390 Super Duke R in den Dauertest bei MOTORRAD. Über 50.000 Kilometer geht die Distanz, anschließend wird MOTORRAD den Antrieb demontieren und vermessen. Dazwischen lösen wir Probleme und geben Empfehlungen für Zubehör und Reifen.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.