Der Kymco CV-R5 eifert weniger den bekannten Adventure-Rollern nach, sondern orientiert sich stark an den Adventure-Bikes. Wir klären, ob er trotzdem noch als reinrassiger Roller durchgeht.
Im Juli 2024 in Taiwan vorgestellt, wird der Kymco CV-R5 künftig das Flaggschiff der Adventure-Roller der Marke sein. Die Bilder zeigen noch einen Prototyp, doch die Serienversion soll wohl genau so aussehen.
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Kymco CV-R5 mit erfrischendem Design
Wir bleiben kurz beim Aussehen, bevor wir zu den Zahlen kommen: Auf den ersten Blick wirkt der Kymco CV-R5 – je nach Blickwinkel – nicht wie ein Adventure-Roller, sondern wie ein Adventure-Bike. Manch einer fühlt sich vermutlich an die Husqvarna Norden 901 erinnert. Trotzdem fällt uns das Design als erfrischend anders auf, denn die meisten Adventure-Roller eifern dem Honda X-ADV nach.
Nicht so der Kymco CV-R5, der durch seine auffällige Adventure-Bike-Optik sicher viele Fans finden wird. Trotzdem verbirgt er nicht, dass er ein Roller ist, wie die großen Trittbretter und die Einbuchtung zwischen Fahrersitz und Tank zeigen. Offroad würzen hingegen der breite Lenker, der steil nach oben ragende Auspuff sowie die Mischbereifung hinzu.
427 Kubik Hubraum und 40,2 Nm Drehmoment
Als Herzstück greift Kymco hier auf einen neuen Motor zurück: 427 Kubik Hubraum und 40,2 Nm maximales Drehmoment bei 5.000/min werden kommuniziert. Ob es sich hierbei um einen Ableger, des bereits bekannten 400-cm³-Einzylinders oder einen kleinen Reihenzweizylinder handelt, ist bislang unklar. Klar sind hingegen schon einige Eckpunkte der Ausstattung: ABS ist bei dieser Hubraumgröße selbstverständlich, genauso die Voll-LED-Beleuchtung. Traktionskontrolle sowie Tempomat sind an Bord, im Cockpit des Kymco CV-R5 informiert ein Farb-TFT-Monitor.
Zweiarmschwinge mit PTM-System
Vorn federt eine Upside-down-Gabel, hinten kommt eine Zweiarmschwinge mit PTM-System zum Einsatz. PTM steht für Pivoting Torque Management. Das System soll Drehmomentkräfte ausgleichen und so für eine stabilere Fahrt sorgen. Verzögert wird vorn über eine Doppelscheibenbremse, hinten kommt eine einzelne Scheibe zum Einsatz.
Wir gehen fest davon aus, dass der Kymco CV-R5 auf der EICMA 2024 in Mailand Europa-Premiere feiert – dann womöglich schon nicht mehr als Prototyp, sondern in der Serienversion.
Fazit
Um die Frage aus der Überschrift zu klären: Klar, ist der Kymco CV-R5 ein Roller! Zu erkennen an den Trittbrettern und der Einbuchtung zwischen Fahrersitz und Tank. Doch dieser Adventure-Roller hebt die Kategorie ADV-Roller auf ein neues Level – zumindest, was die Optik angeht. Aber auch auf der technischen Seite und im Hinblick auf die Ausstattung scheint Kymco hier wenig Kompromisse machen zu wollen. Wir sind gespannt auf das Serienmodell. © Motorrad-Online
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