Zongshen-Tochter Cyclone stellte mit der RC 700 R ihr erstes Sport-Modell mit 4 Zylindern vor. Der Motor basiert offenbar auf dem 650er von Honda, doch das Design geht nun in Richtung MV Agusta Superveloce.

Mehr zum Thema Mobilität

Bereits 2023 zeigte der große chinesische Hersteller Zongshen/Zonsen ein sportliches neues Konzept unter seinem Sublabel Cyclone. RC 680 hieß das zunächst, und es beeindruckte mit einem Reihenvierzylinder-Motor sowie mit einer Einarmschwinge. Doch seitdem gab es einige Änderungen an diesem Entwicklungsprojekt, auch überraschende.

Video: Die Cyclone RC 700 R mit Superveloce-Design im Video

Cyclone RC 700 R als weitere China-Superveloce

Mitte August 2024 tauchten in China neue Bilder von der Cyclone RC 700 R auf. Zwar bisher nur virtuelle Darstellungen, allerdings mit eindeutiger Botschaft: Da kommt ein Cyclone-Klon der MV Agusta Superveloce. Eine weitere China-Kopie der begehrten italienischen Original-Vorlage, denn wenige Wochen zuvor waren ähnliche Bilder der QJMotor SRK 921 SV erschienen. Während QJMotor, als ehemaliger Partner von MV Agusta, eine annähernde 1:1-Kopie der Superveloce erstellt, übernimmt Zongshen/Zonsen für die Cyclone RC 700 R jedoch offenbar "nur" wesentliche Design-Elemente: die Verkleidung und den runden Scheinwerfer.

Neue Zweiarmschwinge anstelle der Einarmschwinge

Anstelle einer Einarmschwinge hat die neueste Version der Cyclone RC 700 R eine zweiarmige Aluminium-Schwinge mit imposantem Unterzug. Und um den runden Auspuff oben am Heck ist als Rückleuchte ein LED-Ring angelegt – hoffentlich thermisch isoliert. Ob diese Ausführung der RC 700 R die bisher vorgestellte ersetzt, oder ob es sich um eine zusätzliche Retro-Variante handelt, ist bislang unklar. Verschiedene Varianten sind bei chinesischen Herstellern durchaus üblich.

Reihenvierzylinder-Motor auf Honda-Basis

Der Motor der Cyclone RC 700 R basiert jedenfalls zweifelsohne auf dem 650er-Reihenvierzylinder von Honda, den wir in Deutschland von CB 650 R und CBR 650 R kennen: mit 649 Kubik, 95 PS und 63 Nm Drehmoment. Ein sehr kultivierter Landstraßen-Antrieb mit breitem Drehzahlband. Für die Cyclone RC 700 R erhöht Zongshen wohl mittels geänderter Kurbelwelle den Hub von jeweils 46 auf 47,8 Millimeter, was bei gleichbleibenden 67 Millimeter Bohrung 674 Kubik ergibt. China-Insider berichten von 75 kW Spitzenleistung, das wären 102 PS.

RC 700 R als modernes Sport-Modell

Im April 2024 zeigte Zongshen/Zonsen chinesischen Handelspartnern bei einer Hausmesse unter anderem die Cyclone RC 700 R. Dabei handelte es sich noch um ein modernes Sport-Modell mit eigenständigem Design sowie mit standardmäßigem Fahrwerks-Setup. Technische Daten lagen dazu nicht vor, doch möglicherweise wird es auch von dieser Ausführung eine Serienversion geben.

Video: Teaser: Cyclone RC 680

Elektronik auf aktuellem Top-Niveau

Dem Vernehmen nach soll die Cyclone RC 700 R elektronische Ausstattung auf aktuellem Top-Niveau bekommen. Konkret: eine 6-achsige IMU für schräglagensensible Assistenzsysteme, ABS und Schlupfregelung. Große Farb-Displays mit Smartphone-Connectivity gibt es bei Zongshen/Zonsen bereits, beispielsweise bei der Reiseenduro Cyclone RX 650.

Kommt die Cyclone RC 700 R nach Europa? Preis?

Dass die Cyclone RC 700 R – in welcher Ausführung auch immer – nach Europa kommt, ist inzwischen durchaus möglich. Denn im Sommer 2024 machte Zongshen/Zonsen mitsamt dem Sublabel Cyclone erste Schritte in unsere Richtung, zuerst mit Vertriebspartnern in Spanien. Ein Preis für die RC 700 R ist jedoch bislang nicht bekannt, auch in China nicht. Die offizielle Präsentation der Serienversion – oder Serienversionen – ist für Mitte September 2024 im Rahmen der Chongqing Motorcycle Expo zu erwarten.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Zongshen/Zonsen stellte bereits 2023 unter seinem Sublabel Cyclone das erste Sport-Modell mit Vierzylinder-Motor vor, zunächst RC 680 genannt. Inzwischen wurde daraus die Modellbezeichnung RC 700 R, doch dem Vernehmen nach bleibt es beim Reihenvierzylinder nach Honda-Vorbild, hier mit 674 Kubik und 102 PS (75 kW). Auf die angekündigte Einarmschwinge folgten zweiarmige Ausführungen. Und auf das moderne, eigenständige Verkleidungs-Design folgte im August 2024 überraschend eine RC 700 R im neoklassischen Stil der MV Agusta Superveloce. Ob es sich dabei wirklich um die neue RC 700 R oder um eine zusätzliche Modell-Variante handelt, ist bislang unklar. Komplette technische Daten und Preise sind ebenfalls noch nicht bekannt. China-Insider berichten indes von moderner Elektronik mit schräglagensensiblen Assistenzsystemen. Voraussichtlich Mitte September 2024 ist die finale Präsentation der Cyclone RC 700 R zu erwarten, und im Hintergrund baut Zongshen bereits ein Händlernetz in Europa auf.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.