Diesen Lambroghini LM002 ließ der Sultan von Brunei zum Wagon umbauen, später gehörte er einem ehemaligen VW-Chef, zuletzt diente er in Schweden als Schultaxi.
Der Lamborghini LM002, ein ikonischer Geländewagen, wurde von 1986 bis 1993 produziert. Seine Wurzeln reichen jedoch bis in die späten 1970er Jahre zurück, als Lamborghini in Zusammenarbeit mit Mobility Technology International (MTI) den Lamborghini Cheetah entwickelte. Dieser war als Militärfahrzeug für die USA gedacht und wurde 1977 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Ausgestattet mit einer Fiberglaskarosserie und einem 5,9-Liter-V8-Motor, zeigte der Cheetah jedoch Schwierigkeiten in der Fahrdynamik aufgrund des Heckmotors. Schließlich wurde der militärische Auftrag an den Humvee von AM General vergeben.
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Von Cheetah zu LM002
Lamborghini erkannte das Potenzial des Cheetah und entwickelte daraus den LM001 Pickup. Doch auch hier führte der hinten angebrachte V8 zu instabilem Fahrverhalten, was das Projekt vorübergehend scheitern ließ. Der nächste Schritt war der LMA002, bei dem Lamborghini das Chassis überarbeitete, um einen stärkeren V12-Motor aus dem Countach vorne einzubauen. Nach erfolgreichen Tests wurde das Fahrzeug schließlich als LM002 bekannt und erhielt aufgrund seiner Verbindung zu Sylvester Stallone den Beinamen "Rambo Lambo". Der LM002 war mit speziellen Pirelli-Reifen ausgestattet, die auf weichem und unebenem Terrain optimalen Grip boten.
Countach-V12 oder Bootsmotor?
Käufer des Lamborghini LM002 konnten zwischen einem 450 PS starken 5,2-Liter-Countach-Motor und einem 7,2-Liter-V12-Motor für Offshore-Powerboote wählen. Der schwere Geländewagen (5.952 Pfund) konnte in 7,8 Sekunden auf 97 km/h beschleunigen und erreichte in der 450-PS-Version eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Trotz seiner Herkunft als Sportwagenhersteller war der LM002 ein schwerer, aber dennoch begehrenswerter Klassiker.
Prominenter Vorbesitz
Von den 300 gebauten LM002 wurden alle als Pickups ausgeliefert. Doch der Sultan von Brunei ließ seinen LM002 1989 von Salvatore Diomante in einen "Wagon" umbauen. Dieser Umbau, der vom Hersteller selbst genehmigt wurde, beinhaltete eine geschlossene Heckklappe, ein angehobenes Dach und eine U-förmige Sitzbank im Fond, wodurch der Wagen etwa fünf Personen hinter Fahrer und Beifahrer transportieren konnte. Der Umbau erhöhte das Leergewicht des Fahrzeugs auf knap drei Tonnen.
Insgesamt wurden drei LM002 "Wagons" hergestellt, aber nur dieses Exemplar wurde von Lamborghini genehmigt. Es wird behauptet, dass der Sultan von Brunei ihn nur 1.100 Meilen lang gefahren hat, bevor er nach Deutschland verschifft und an den ehemaligen BMW- und Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder verkauft wurde. Später wurde er von einer schwedischen Frau gekauft, die damit ihre Kinder zur Schule fuhr – seitdem steht dieser LM002 in Schweden.
Der Zustand des fast 40 Jahre alten LM002 wird als solide beschrieben. Der Lack hat diverse Kratzer, das Blech wirft an manchen Stellen Blasen und die Ledersitze haben Risse. Zuletzt wurden 2023 und 2024 Wartungsarbeiten erledigt. Die Laufleistung ist mit 10.383 Kilometer angegeben. Einen Schätzpreis nennt SBX Cars noch nicht. © auto motor und sport
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