Schweden

Nach dem Wahlabend in Schweden ist nicht klar, wer das Land künftig regiert. Normalerweise ist die Koalitionsbildung hier schnell erledigt. Starke Rechtspopulisten machen das diesmal schwierig.

Jetzt werden die Sozialdemokraten sogar in ihrem Vorzeigeland Schweden abgestraft. Dafür feiern die Rechtspopulisten einen historischen Erfolg.

In Schweden müssen die etablierten Parteien bei der Wahl mit großen Verlusten rechnen. Jeder fünfte könnte für Rechtspopulisten stimmen - was alte Bündnisse wanken lässt.

Nach dem Diebstahl historischer Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Schweden fehlt von den Tätern jede Spur. 

Deutschland und Europa schwitzen bei brütender Hitze. Das Thermometer richtet sich immer weiter gen 40-Grad-Marke aus - mit Folgen für Mensch und Natur. Ist das noch normal oder werden Extrem-Temperaturen künftig zur Regel? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Verheerende Feuer lodern in Griechenland, Wald und Torf in Schweden und Lettland stehen in Flammen: Und die Waldbrandgefahr in Europa steigt. Nach der anhaltenden Sommerhitze sind Böden und Vegetation ausgetrocknet – das hat dramatische Folgen. Und auch in Deutschland steigt die Brandgefahr.

In Schweden und in Griechenland toben zurzeit verheerende Waldbrände. Was bedeutet das für Urlaubsreisende in den Gefahrenzonen?

Die Zahl der Waldbrände in Schweden hat abgenommen. Es gibt aber immer noch vier große Brandherde nördlich von Stockholm. Insgesamt werden noch 27 Feuer im ganzen Land gezählt. Letze Woche waren es noch über 70.

Weißer Qualm zieht über die weiten schwedischen Wälder. Es brennt, verstreut im ganzen Land - und die Feuer breiten sich in der ungewöhnlichen Sommerhitze schnell weiter aus.

Schwedens Kapitän Andreas Granqvist ist zum zweiten Mal Vater geworden.

Die Schweiz hat den Einzug ins Viertelfinale bei der WM 2018 verpasst. Die Nati verlor ihr Match gegen Schweden mit 0:1. Manuel Akanji fälschte beim entscheidenden Tor einen Schuss von Emil Forsberg unhaltbar für Yann Sommer ab.

Sollen wir zukünftig erst mit 70 Rente bekommen? Müssen wir bald sehr viel höhere Rentenbeiträge zahlen? Werden private Zusatzversicherungen Pflicht? Ein Blick auf andere Länder und andere Renten-Modelle.

Nach der rassistischen Kritik an Jimmy Durmaz auf dessen Instagram-Seite zieht der schwedische Verband Konsequenzen: Die Beleidiger werden angezeigt. Durmaz selbst, der den entscheidenden Freistoß im Spiel gegen Deutschland verursacht hat, bleibt indes cool.

Deutschland gewinnt in Unterzahl nach einer dramatischen Schlussphase mit 2:1 gegen Schweden bei der WM 2018. Toni Kroos erlöst das Team von Jogi Löw in einer spannenden Partie. Alle Infos rund um die Partie in unserer Ticker-Nachlese:

Dank eines ganz späten Tores von Toni Kroos gewinnt Deutschland bei der WM 2018 gegen Schweden. Die schwedischen Medien hadern, die deutsche Presse bejubelt wiederum die Comeback-Qualitäten des DFB-Teams - und die Welt ist von Kroos' Geniestreich angetan. Die Pressestimmen zum 2:1-Sieg des Weltmeisters.

Ein WM-Debüt zum Vergessen für Sebastian Rudy: Der Bayern-Profi bekommt in der 26. Minute den Schuh von Schwedens Ola Toivonen voll ins Gesicht. Die Nase ist gebrochen. 

Von Schweden nach Istanbul, glamourös und bodenständig: Das ist die Frau an der Seite von Mesut Özil.

Die Schweden starten mit einem Sieg in die WM. Im Duell in der deutschen Gruppe gegen Südkorea reichte ein Elfmetertor zum Sieg.

Die Regierung in Stockholm verteilt eine Infobroschüre an sämtliche Haushalte im Land: Auf 20 Seiten erfahren die Schweden, wie sie sich im Falle von Krisen und Krieg zu verhalten haben.

Die Flensburger Handballer haben das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Der Sieg über Schwedens Meister Kristianstad war erwartet worden. Nun aber folgt ein ...

Deutschlands WM-Gruppengegner Schweden wird das Dauerthema Zlatan Ibrahimovic nicht los. Kommt der Egozentriker für die Endrunde noch einmal zurück? Coach Janne Andersson ist genervt. Das Z-Thema überlagert auch den Test gegen Rumänien.

Der nordkoreanische Außenminister geht nicht oft auf Reisen. Umso mehr facht sein Besuch in Schweden Spekulationen an. Wollen sich Donald Trump und Kim Jong Un womöglich dort ...