Schweden

Nach dem Diebstahl historischer Kronjuwelen aus einer Kathedrale in Schweden fehlt von den Tätern jede Spur. 

Deutschland und Europa schwitzen bei brütender Hitze. Das Thermometer richtet sich immer weiter gen 40-Grad-Marke aus - mit Folgen für Mensch und Natur. Ist das noch normal oder werden Extrem-Temperaturen künftig zur Regel? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Verheerende Feuer lodern in Griechenland, Wald und Torf in Schweden und Lettland stehen in Flammen: Und die Waldbrandgefahr in Europa steigt. Nach der anhaltenden Sommerhitze sind Böden und Vegetation ausgetrocknet – das hat dramatische Folgen. Und auch in Deutschland steigt die Brandgefahr.

In Schweden und in Griechenland toben zurzeit verheerende Waldbrände. Was bedeutet das für Urlaubsreisende in den Gefahrenzonen?

Die Zahl der Waldbrände in Schweden hat abgenommen. Es gibt aber immer noch vier große Brandherde nördlich von Stockholm. Insgesamt werden noch 27 Feuer im ganzen Land gezählt. Letze Woche waren es noch über 70.

Weißer Qualm zieht über die weiten schwedischen Wälder. Es brennt, verstreut im ganzen Land - und die Feuer breiten sich in der ungewöhnlichen Sommerhitze schnell weiter aus.

Schwedens Kapitän Andreas Granqvist ist zum zweiten Mal Vater geworden.

Die Schweiz hat den Einzug ins Viertelfinale bei der WM 2018 verpasst. Die Nati verlor ihr Match gegen Schweden mit 0:1. Manuel Akanji fälschte beim entscheidenden Tor einen Schuss von Emil Forsberg unhaltbar für Yann Sommer ab.

Sollen wir zukünftig erst mit 70 Rente bekommen? Müssen wir bald sehr viel höhere Rentenbeiträge zahlen? Werden private Zusatzversicherungen Pflicht? Ein Blick auf andere Länder und andere Renten-Modelle.

Nach der rassistischen Kritik an Jimmy Durmaz auf dessen Instagram-Seite zieht der schwedische Verband Konsequenzen: Die Beleidiger werden angezeigt. Durmaz selbst, der den entscheidenden Freistoß im Spiel gegen Deutschland verursacht hat, bleibt indes cool.

Deutschland gewinnt in Unterzahl nach einer dramatischen Schlussphase mit 2:1 gegen Schweden bei der WM 2018. Toni Kroos erlöst das Team von Jogi Löw in einer spannenden Partie. Alle Infos rund um die Partie in unserer Ticker-Nachlese:

Dank eines ganz späten Tores von Toni Kroos gewinnt Deutschland bei der WM 2018 gegen Schweden. Die schwedischen Medien hadern, die deutsche Presse bejubelt wiederum die Comeback-Qualitäten des DFB-Teams - und die Welt ist von Kroos' Geniestreich angetan. Die Pressestimmen zum 2:1-Sieg des Weltmeisters.

Ein WM-Debüt zum Vergessen für Sebastian Rudy: Der Bayern-Profi bekommt in der 26. Minute den Schuh von Schwedens Ola Toivonen voll ins Gesicht. Die Nase ist gebrochen. 

Von Schweden nach Istanbul, glamourös und bodenständig: Das ist die Frau an der Seite von Mesut Özil.

Die Schweden starten mit einem Sieg in die WM. Im Duell in der deutschen Gruppe gegen Südkorea reichte ein Elfmetertor zum Sieg.

Die Regierung in Stockholm verteilt eine Infobroschüre an sämtliche Haushalte im Land: Auf 20 Seiten erfahren die Schweden, wie sie sich im Falle von Krisen und Krieg zu verhalten haben.

Die Flensburger Handballer haben das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Der Sieg über Schwedens Meister Kristianstad war erwartet worden. Nun aber folgt ein ...

Deutschlands WM-Gruppengegner Schweden wird das Dauerthema Zlatan Ibrahimovic nicht los. Kommt der Egozentriker für die Endrunde noch einmal zurück? Coach Janne Andersson ist genervt. Das Z-Thema überlagert auch den Test gegen Rumänien.

Der nordkoreanische Außenminister geht nicht oft auf Reisen. Umso mehr facht sein Besuch in Schweden Spekulationen an. Wollen sich Donald Trump und Kim Jong Un womöglich dort ...

Ein langer, schöner Name für die schwedische Baby-Prinzessin: Adrienne Josephine Alice heißt der jüngste Spross von Prinzessin Madeleine und ihrem Mann Christopher O'Neill.

Mikaela Shiffrin kann ganz entspannt zum Weltcup-Finale nach Are reisen - denn die 22 Jahre alte Amerikanerin hat bereits in Ofterschwang zugeschlagen. Einen Tag nach ihrem ...

Marcel Hirscher patzte, Henrik Kristoffersen patzte - und Andre Myhrer ist plötzlich Slalom-Olympiasieger. Seit dem großen Ingemar Stenmark gab es das in Schweden nicht mehr, ...

Die Winzigkeit von fünf Hundertstel-Sekunden entschied am Ende über Gold und Silber im Slalom der Damen. Bronze schnappte sich sensationell eine junge Österreicherin. Mikaela Shiffrin ging völlig überraschend leer aus.

Laura Dahlmeier hat ihre dritte Medaille bei den Olympischen Spielen gewonnen. Im Einzel über 15 Kilometer lief sie zu Bronze hinter der Sensationssiegerin Hanna Öberg aus Schweden und Anastasia Kuzmina aus der Slowakei.

Schweden verbietet als letztes EU-Land das Handy am Steuer!

In Schweden zeigten sich Prinz William und Herzogin Kate gut gelaunt trotz frostiger Temperaturen.

Das Pech beim Deutschen Olympia-Team reist nicht ab: Skicrosserin Heidi Zacher hat sich in Schweden verletzt und fällt nun für die olympischen Winterspiele aus.

Sie war eine der größten Medaillenhoffnungen im bereits dezimierten deutschen Skiteam für Olympia - jetzt fällt auch Skicrosserin Zacher für Südkorea aus. Wie schon fünf (!) ...

Schweden hat offenbar ein Problem mit Handgranaten. Medienberichten zufolge steigt die Zahl von Zwischenfällen. Wie groß das Problem ist, zeigt die Reaktion der Regierung.

Schneeballschlacht im Königshaus: Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihre Familie haben Weihnachtsgrüße mit einem Video aus dem Schnee verschickt.

Italien muss heute Abend gegen Schweden ein 0:1 drehen, um nicht erstmals seit 60 Jahren eine WM zu verpassen. Nach den jüngsten Leistungen mehren sich die Zweifel, ob der viermalige Weltmeister in der Lage ist, die sportliche Katastrophe abzuwenden.

Ein Sex-Skandal erschüttert derzeit den schwedischen Fußball. Der Vorwurf: Drei Nationalspieler sollen Mitte der 2000er Jahre Penis-Bilder an Mitarbeiterinnen des Verbandes verschickt haben. Die "#metoo"-Kampagne hat den Stein jetzt indirekt ins Rollen gebracht.

Nachwuchs für Schwedens Royals: Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sind zum zweiten Mal Eltern geworden!

Nach dem Motto "Bargeld brauchen nur die Oma und der Bankräuber" wird in Schweden fast überall bargeldlos bezahlt. Erste Banken haben auch hier schon umgestellt. Ist die Sparbüchse also bald ausgestorben?

Ein Video von einem seltenen weißen Elch ist in Schweden zu einem Internet-Sommerhit geworden.

Unheimlicher Moment bei einem Tennis-Match in Schweden: Ein Zuschauer läuft unbehelligt auf den Platz, reckt den rechten Arm in die Höhe und ruft die Nazi-Parole "Sieg Heil" auf Schwedisch.

Am 21. Juni 2017 ist die Sommersonnenwende. Danach werden die Tage wieder kürzer.

In den sozialen Netzwerken posieren Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat mit Nutella-Gläsern. Sie zeigen sich Fast Food essend oder mit kleinen Kätzchen schmusend. Eine Studie aus Schweden beleuchtet, welche Masche dahintersteckt. 

Schwedens Prinz Carl Philip (37) und seine Frau Sofia (32) erwarten ihr zweites Kind. Dies verkündete das schwedische Könighaus voller Freude auf den Nachwuchs.

Urlauber wollen ihre Freizeit in vollen Zügen genießen. Doch das geht nicht überall. So darf in Schweden und Tschechien nicht überall Alkohol getrunken und geraucht werden. ...

US-Präsident Donald Trump spricht von einem Vorfall in Schweden, stellt eine Verbindung zu Terrorismus her und beruft sich auf eine Sendung bei "Fox News". Jetzt hat die schwedische Botschaft Washington um eine Erklärung gebeten. Bei genauerem Hinsehen wird klar, wie dünn die Faktenlage tatsächlich ist.

US-Präsident Donald Trump hat versucht zu erklären, was er mit seinen rätselhaften Aussagen zu angeblichen Geschehnissen in Schweden in Zusammenhang mit Terrorangriffen genau meinte.

Kanzlerin Angela Merkel kritisiert das US-Einreiseverbot für Menschen aus bestimmten muslimischen Ländern mit deutlichen Worten. Derweil hat das Auswärtige Amt offiziell Protest gegen das Dekret des neuen US-Präsidenten Donald Trump eingelegt.

Ikea setzt gern Trends, doch über diesen sind die Schweden nicht froh: Immer häufiger lassen sich junge Leute über Nacht in den Warenhäusern der schwedischen Möbelkette einschließen.

In Schweden kommt zum Höhepunkt der Adventszeit am 13. Dezember die weiß gekleidete Lucia-Königin mit einem Lichtkranz aus brennenden Kerzen auf dem Kopf....

Die Zwischenfälle mit sogenannten Horror-Clowns haben bizarre Ausmaße angenommen: Ganz normale Spaziergänger werden mit Äxten und Kettensägen bedroht, in Schweden wurde bereits ein Mann niedergestochen. Dabei steht uns das diesjährige Gruselfest erst noch bevor: Wird aus dem spaßigen Halloween nun Ernst? Polizeisprecher Thomas Neuendorf aus Berlin erklärt im Interview, wie sich Bürger an diesem Tag am besten schützen können.

Prinzessin Christina, Schwester von Schwedens König Carl XVI. Gustaf, ist an chronischer Leukämie erkrankt. Das teilte das schwedische Königshaus am Donnerstag mit.

Die Eisbären Berlin haben das Achtelfinale der Eishockey-Champions-League erreicht. Der Club aus der DEL gewann auch das Rückspiel beim EV Zug in der Schweiz mit 2:1 und ...