Kurz nachdem das Mercedes E-Klasse Coupé zu den Händlern gerollt ist, schiebt der Hersteller einen neuen Antrieb nach: Neben den bekannten Benzin- und Dieselaggregaten wird es nun auch einen elektrisch unterstützten Turbomotor mit 299 PS geben – dieser setzt auf die neue EQ-Technik der Stuttgarter.
Mit dem neuen Mercedes E-Klasse Coupé und Cabriolet positionieren die Schwaben die zweitürige E-Klasse noch einmal über dem alten Modell, das technisch zu einem großen Teil auf die C-Klasse zurückgriff. Damit ist jetzt Schluss: Die neuen Modelle sind nicht nur länger und tragen unter dem Blechkleid die "echte" E-Klasse, auch im Innenraum herrscht gediegenes Oberklassenflair. Jetzt schiebt der Hersteller einen neuen Antrieb nach, der aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit EQ-Boost-Technik und 48-Volt-Teilbordnetz besteht und satte 299 PS leistet. Das maximal verfügbare Drehmoment beläuft sich auf 400 Newtonmeter. Zusätzliche 14 PS und 150 Newtonmeter kann der riemengetriebene Starter-Generator (RSG) abgeben, der zudem auch in den Rekuperationsmodus schalten kann.
Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio mit mehr Auswahl
Das E 350 genannte Modell beherbergt damit den stärksten Vierzylinder im Motorenprogramm und kann durch den RSG als teilelekrisiert bezeichnet werden, auch wenn eine rein elektrische Fahrt damit nicht möglich ist. Darüber hinaus reicht Mercedes den Allradantrieb 4Matic jetzt auch für die Basismotorisierungen E 220d und E 200 nach. Ob die Stuttgarter auch einen prestigeträchtigen V8-Motor nachliefern, ist noch nicht bekannt.
Nach wie vor wird das Mercedes E-Klasse Coupé serienmäßig in der Ausstattung Avantgarde ausgeliefert. Alternativ steht die AMG Line zur Wahl, die mit neuen Schürzen vorne und hinten, neuen Seitenschwellerverkleidungen, AMG-Rädern, einem Sportlenkrad sowie Sportsitzen vorfährt. Der Grundpreis für das E 200 Coupé liegt bei 46.493 Euro, die neue Allradversion kostet wenigstens 51.789 Euro. Der Neuzugang E 350 ist ab 59.738 Euro zu bekommen. Der kleinste Diesel im E 220d verlangt nach 50.575 Euro, als Allrad 4Matic sind 53.312 Euro gefordert. Das vorläufige Topmodell E 400 4Matic wird mit wenigstens 64.807 Euro berechnet.
E-Klasse mit nie da gewesener Modellvielfalt
Die aktuelle E-Klasse bietet damit nicht nur motorentechnisch jede Menge Auswahl. Neben Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet ist das Modell auch erstmals als All-Terrain erhältlich und ist damit vielfältiger als jede Modellgeneration zuvor. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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