Maxus stellt auf der kommenden IAA Nutzfahrzeuge einen E-Transporter im Fünfmeter-Segment vor. Der elektrische Kastenwagen kommt in zwei Längen.

Mehr zum Thema Mobilität

Mit dem eDeliver 5 stellt die chinesische Marke Maxus einen neuen Elektrotransporter vor, der auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover (17. bis 22. September 2024) seine Deutschland-Premiere feiert. Damit schließt Maxus die Lücke zwischen dem kompakten eDeliver3 und dem großen eDeliver 7 im Mercedes-Sprinter-Format.

Mittelgroßer E-Transporter

Der neue Elektro-Transporter 5 wird in zwei Längenvarianten antreten: als L1 mit 4,8 Meter Außenlänge baut er relativ kompakt. Das L2-Modell kommt auf 5,25 Meter Länge. Damit liegt die kurze Version auf dem Level des ID.Buzz Cargo. Die L1-Variante bietet ein Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter und 2,65 Meter Länge, während das L2-Modell 7,7 Kubikmeter Ladevolumen und 3,10 Meter Ladeflächenlänge zur Verfügung stellt. Die maximale Zuladung beträgt 1.190 Kilogramm (L2 mit drei Sitzen). Beide Varianten können bei bis zu 1,5 Tonnen schwere Anhänger (gebremst) an den Haken nehmen.

Antrieb und Batterie

Als Antrieb kommt eine E-Maschine mit 120 kW/163 PS Leistung zum Einsatz, den Stromverbrauch gibt Maxus mit 21 kWh pro 100 Kilometer an. Bei der Batterie handelt es sich um einen 64 kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der eine maximale Reichweite von bis zu 335 Kilometer ermöglichen soll.

Maxus gibt noch keine Infos zur Ladeleistung an, spricht aber von einer Ladezeit von 42 Minuten an einem 70 kW-Schnelllader. Das lässt vermuten, dass hier das Limit erreicht ist. Bei der Batterie setzt Maxus auf die sogenannte CTP-Struktur, bei der die Zellen direkt in das Batteriepack integriert werden. Dies führt zu einer Reduktion der Bauhöhe um etwa zehn Zentimeter im Vergleich zu herkömmlichen Batteriepacks. Die Batterie wird mit Flüssigkeit gekühlt oder bei Bedarf beheizt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Mehr Infos im Herbst

Auf den Akku gewährt Maxus eine Garantie von acht Jahren und/oder 200.000 Kilometer. Weitere Details zu Ausstattung, Markteinführung und Preisen will der Hersteller auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover bekanntgeben.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.