Mazda bringt den bisher stärksten Serien-MX-5 auf den Markt. Der Roadster der Generation ND hat 37 PS mehr unter der Haube, als der Zweiliter-Vierzylinder bei seiner Einführung leistete. Die Nachfrage könnte allerdings die nur 200 gebauten Sondermodelle stark übertreffen.
Auf dem Tokyo Auto Salon 2024 ließ Mazda bereits anklingen, dass ein noch stärkerer MX-5 unter der "Mazda Spirit Racing"-Flagge entstehen könnte. Nun, ein Jahr später, präsentiert der Hersteller auf demselben Event eine Serienversion als limitierte Edition für den japanischen Markt. Endlich ein MX-5 mit deutlich mehr Leistung. Als die ND-Generation 2015 erschien, leistete der 2,0-Liter-Saugmotor vorerst 160 PS. Die zweite Ausbaustufe, der Skyactiv-G-184, bekam 184 PS und nun folgt der Mazda-Spirit-Racing-Roadster 12R mit 197 PS. Nur 13 Pferde Unterschied: Das klingt im ersten Moment nach nicht viel, doch bei so einem leichten Auto kann sich das durchaus bemerkbar machen.
Von außen unscheinbar, aber im Motorraum fast ganz neu
Das Cabrio basiert auf der Softtop-Version und erhält Optimierungen an Ansaugung, Auspuff, Zylinderköpfen, Kolben und Nockenwellen. Trotz der geringen Anzahl an Fotos ist bereits bekannt, dass das Auto mit einem aerodynamischen Karosserie-Kit und dieser Aero-Grau-Lackierung ausgestattet sein wird. Der Roadster erhält geschmiedete Rays-TE37-Leichtmetallfelgen mit Yokohama-Advan-AD09-Reifen und Brembo-Bremsen vorn. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Fujitsubo-Auspuff, ein Heckspoiler, höhenverstellbare Bilstein-Dämpfer und Recaro-Schalensitze mit Sabelt-Vierpunktgurt.
Im Innenraum veredelt Mazda das Lenkrad, die Handbremse, die Mittelkonsole und den Schaltknauf des Sechsgang-Getriebes mit Alcantara. Eine 12R-Plakette am Heck und eine individuell nummerierte Plakette auf dem Motor kennzeichnen das Sondermodell. Die Anzahl der Wagen ist auf 200 Stück limitiert. Eines davon kostet sieben Millionen Yen. Nach derzeitigem Wechselkurs entspricht das etwa 43.174 Euro. Da die Nachfrage das Angebot stark übertreffen könnte, überlegt Mazda, die Autos zu verlosen. Neben diesem Sondermodell ist auch ein ziviler, nicht limitierter Spirit-Racing-Roadster geplant. Die Produktion soll voraussichtlich Mitte 2025 beginnen.
In der Bildergalerie sehen Sie das Facelift des MX-5 ND von 2024. © auto motor und sport
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