Der Tuner Manhart aus Wuppertal ist bekannt für seine BMW-Umbauten. Doch seit einiger Zeit erweitern die Veredler ihr Portfolio und wagen sich an Fabrikate anderer Hersteller.

Mehr zum Thema Mobilität

Darunter auch der einstige Motorsport-Spezialist für Mercedes aus Affalterbach – AMG. So machten sich die Mechaniker von Manhart an den allradgetriebenen Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé der zweiten Generation. Der mildhybrisierte 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet mit optionalem elektrischen Zusatzverdichter 634 PS und 850 Nm.

Manhart steigert das mit einem Turbo-Upgrade auf 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Außerdem bekommt der GER 800 das bewährte hauseigene MHtronic-Zusatzsteuergerät. Die originale Auspuffanlage ersetzt Manhart durch die eigenen OPF-Delete-Sport-Downpipes mit zwei 300-Zellen-Katalysatoren. Allerdings eignen sich diese nur für den Export, da die TÜV-Zulassung fehlt.

Dezente Änderungen am Fahrwerk

Am Fahrwerk modifiziert der Tuning-Experte die serienmäßige Luftfederung und legt damit den GER 800 um 30 Millimeter tiefer. Bei einem Rundum-Tuningpaket dürfen passende Felgen nicht fehlen. Das Wuppertaler Team setzt für dieses Modell auf Concave One-Felgen, die der Kunde farblich seinen Vorstellungen entsprechend anpassen kann. Hier tragen die mattschwarzen Felgen in den Dimensionen 10,5x23 und 12x23 Zoll gelbe Zierstreifen. Die zugehörigen Bereifungen messen 285/35 ZR 23 und 325/30 ZR 23. Zwischen den sechs Doppelspeichen blitzen die gelben Sättel der OEM-Bremsanlage auf.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Das Carbon-Widebodykit von TopCar Design verleiht dem SUV eine bullige Optik. Ab sofort glänzen unter anderem Frontsplitter, Spiegelkappen, Kühlergrill, Heckschürze und Radhausverbreiterungen im Kohlefaser-Mantel. Der typische Manhart-Dekorsatz in Gelb deutet auf die Herkunft des GER 800 hin. Das Interieur ist passend dazu mit einer schwarz-gelben Leder-Alcantara-Innenausstattung samt Manhart-Fußmatten aufgerüstet.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.