Mercedes legt den AMG GT 63 in den Farben des F1-Rennteams auf. Das Sondermodell für Motorsport-Fans ist auf 200 Exemplare limitiert.
Im Vorfeld des F1-GP in Singapur 2024 schiebt Mercedes-AMG ein neues Sondermodell des AMG GT ins Rampenlicht. Die "Motorsport Collectors Edition" orientiert sich natürlich am Motorsport, im Speziellen am F1-Team der Schwaben.
Video: So gut klingt der Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ mit 4,0-Liter- V8-Biturbo und 612 PS
Sponsor bestimmt die Farbgebung
Der 612 PS starke Antriebsstrang bleibt komplett unangetastet. Den Bezug zum Mercedes‑AMG Petronas F1 Team stellt hauptsächlich die Farbgebung des AMG GT her. So präsentiert sich der Zweitürer in der Grundfarbe Obsidianschwarz metallic, verfeinert mit handlackierten silbernen Mercedes-Sternen an den hinteren Fahrzeugflanken. Ergänzt wird der Star Pattern getaufte Stern-Schmuck mit filigranen, grünen Zierstreifen, die die Hausfarbe von Sponsor Petronas aufgreifen. Die verlaufen rund um die Fenster, entlang der Seitenschweller sowie einrahmend um die Schürzen an Front und Heck. Auch die 21 Zoll großen mattschwarz lackierten AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind mit Felgenhörnern in Petronas-Farbe akzentuiert. Ebenso die Bremssättel der serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsanlage. Für motorsportlichen Grip sorgen Michelin Pilot Sport Cup 2R Cup-Reifen in den Dimensionen 295/30 und 305/30.
Erweiterte Ausstattung – außen und innen
Die Nähe zum Motorsport beschwört auch das serienmäßig verbaute AMG Carbon Paket Exterieur mit Frontsplitter, Zierleisten in den Seitenschwellern, Diffusor und Heckflügel in Sichtcarbon-Bauweise. Ebenfalls zum Ausstattungsumfang gehören das Panorama-Glasdach und das AMG Aerodynamik-Paket mit starrem Heckflügel auf der Heckklappe sowie das AMG Night‑Paket II, das um einen Tankdeckel in Silberchrom mit AMG-Schriftzug ergänzt wird.
Der Sponsor-Look schlägt sich auch im Interieur der "Motorsport Collectors Edition" nieder. In Petronas-Grün leuchten die Ziernähte an den schwarzen Performance-Sitzen mit geprägten AMG-Wappen in den Kopfstützen, die Ziernähte am Lenkrad und auch die Nähte an den Türverkleidungen, an der Instrumententafel und an der Mittelkonsole. Lediglich in Petronas-Farben beleuchtet sind die schwarz beschichteten Einstiegsleisten.
Als "Motorsport Collectors Edition" tritt der AMG GT nahezu mit Vollausstattung an. Den Sonderstatus verkündet die Editionsplakette auf der Mittelkonsole. Die weist mit der Aufschrift "1 out of 200" auf die entsprechende Limitierung des Sondermodells hin. Und wird der AMG GT von seinem Besitzer nicht gerade sportlich bewegt, dann findet er unter einem maßgeschneiderten, atmungsaktiven, editionsspezifischen AMG Indoor Car Cover Zuflucht.
Preise für das neue Sondermodell nennt Mercedes noch nicht. Die "Motorsport Collectors Edition" dürfte sich aber deutlich über dem GT 63-Basismodell für rund 190.000 Euro einsortieren. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.