Brabus kümmert sich um das Mercedes E-Klasse T-Modell und ist der Meinung: Wer viel Laderaum wünscht, will nicht automatisch auf eine satte Leistungsentfaltung verzichten. Auch optisch legt der Tuner am großen Mercedes-Kombi Hand an und schenkt ihm sportliche Aero-Elemente, fette Felgen und neue Auspuffanlagen.
Mit der neuesten Generation des Mercedes E-Klasse T-Modells (S213) haben sich die Stuttgarter von einem zentralen Designelement des Kombis getrennt: der fast senkrecht stehenden Heckscheibe. Mit etwas weniger Stauraum aber einer dafür umso dynamischeren Linie geht Mercedes den Weg des sportlich angehauchten Kombis. Mercedes-Tuner Brabus nimmt diese Idee selbstverständlich gerne auf und injiziert dem Modell eine weitere Extraportion Sportlichkeit.
Brabus schärft das Mercedes E-Klasse T-Modell
Angefangen beim Basisbenziner, nimmt sich Brabus sämtliche Motoren vor und schärft sie in puncto Leistungsabgabe und Drehmoment. Schon der Vierzylinder des E 200 kommt mit dem Power-Xtra-Paket B20 auf 225 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment. Beim nächstgrößeren E 250 stehen nach der Kraftkur immerhin 245 PS und 400 Newtonmeter im Datenblatt – das sind 35 PS und 50 Newtonmeter mehr. Das "B25" genannte Powerprogramm soll das T-Modell in glatten 7,0 Sekunden auf Tempo 100 sprinten lassen. Erst bei 245 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung.
Richtig heftig soll das Chiptuning beim AMG E 43 werden: Den in der Serie 401 PS starken V6-Biturbo bringt Brabus auf satte 450 PS und ringt ihm 570 Newtonmeter maximales Drehmoment ab. Das Spurtvermögen ist mit 4,4 Sekunden bis Tempo 100 naturgemäß stark. Doch auch Freunde des Selbstzünders kommen auf ihre Kosten: Das "D3" genannte Modul beschert dem E 220 d 27 PS und 50 Newtonmeter mehr, im E 350 d bringt das "D6"-Programm 51 PS und 100 Newtonmeter mehr. Heißt im Klartext: 309 PS und 5,7 Sekunden zum dreistelligen Tachobereich – ein echtes Dieselkraftwerk.
Kraftvolle Optik für den schnellen Benz
Entspricht das T-Modell der Ausstattungslinie Avantgarde oder Exclusive, bietet Brabus zudem sportliche Aerodynamik-Elemente wie eine neu gestaltete Frontschürze, Brabus-Blenden für die seitlichen Lufteinlässe oder einen Heckdiffusor an. In Letztgenanntem lässt sich optional eine neue Vierrohrauspuffanlage integrieren. Wer im Besitz des AMG E 43 ist, kann eine Variante mit elektronischer Klappensteuerung wählen. Hinzukommen Brabus-Felgensätze der Größe 18- bis 21-Zoll, die mit der optionalen Tieferlegung zu einer fetten Optik und verbesserter Straßenlage führen sollen. Zu den Preisen des Tuningprogramms hat sich Brabus noch nicht geäußert. Ein serienmäßiges Mercedes E-Klasse T-Modell kostet wenigstens 48.700 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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