KW bietet für die Mercedes S-Klasse ein Gewindefahrwerk an. Der W140 liegt damit tiefer und straffer auf der Straße.
S-Klasse-Tuning ist sicher nicht jedermanns Sache. Doch wenn ohnehin ein Tausch verschlissener Dämpfer und Federn ansteht, kann ein anderes als das Serienfahrwerk eine Option sein. KW Automotive aus Fichtenberg bei Schwäbisch Hall bietet sein V3 Klassik Gewindefahrwerk nun auch für die Baureihe W140 an.
Tiefer und straffer für 3.299 Euro
Das Fahrwerk ist für die Acht- und Zwölfzylinder-Versionen der von 1991 bis 1998 gebauten Luxuslimousine verfügbar. Je nachdem, ob eine Niveauregulierung verbaut ist, oder nicht, unterscheidet sich der Lieferumfang. Der Preis für Federn und Dämpfer beträgt 3.299 Euro. "Die Einstellung der Wunschtieferlegung erfolgt an beiden Achsen über die KW Höheneinstellung direkt an den Schraubenfedern", erklärt KW Automotive. An der Vorderachse kann eine Tieferlegung zwischen 10 und 30 Millimeter eingestellt werden, an der Hinterachse 15 bis 35 Millimeter.
Druck- und Zugstufe einstellbar
KW baut Dämpfer mit Mehrventiltechnik. Die Highspeed-Ventile sind straff eingestellt und nicht konfigurierbar. Druck- und Zugstufe sind über Lowspeed-Ventile getrennt einstellbar. Laut Hersteller ist so eine präzise Feinabstimmung möglich. Die Druckstufe bezeichnet den Widerstand beim Einfedern, stützt die Karosserie ab und beeinflusst das Wankverhalten des Autos. Bei einem kleineren Querschnitt im Druckstufenventil wird das Fahrwerk straffer, beim Öffnen weicher. Die Zugstufe hingegen beeinflusst das Ausfedern und so das Nachschwingen der Karosserie nach Bodenwellen. Auch das Handling ist von der Zugstufe abhängig; je straffer, desto direkter. "Bei den KW Klassik Anwendungen ist das voreingestellte fahrzeugspezifische Grundsetup so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich voreingestellt", so der Hersteller.
KW bietet das V3 Klassik Fahrwerk auch für Youngtimer und Oldtimer anderer Hersteller und Baureihen an: Zum Beispiel für BMW 3er E30, Porsche 911 und 928, Lancia Delta Integrale oder Mercedes W124. © auto motor und sport
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