Moderne Fahrzeuge sind vernetzt, ausgestattet mit dutzenden Sensoren, haben immer mehr Rechenleistung. Trotzdem bleibt der größte Teil der Daten, die Autos erfassen, ungenutzt, ist unser Gast Theo-Han Jansen überzeugt. Er ist der Strategiechef des ehemaligen Volvo-Spinoffs und heutigen Cariad-Tochter Wirelesscar, dem Unternehmen, das eines der ersten E-Call-Systeme der Welt ans Netz gebracht hat und damit der als einer der Mitbegründer des Connected Cars gilt. Denn ohne die Technik von damals, wären App-Stores, Over-the-Air-Updates und all die anderen Internetdienste, die wir in immer mehr Fahrzeugen finden, schlicht undenkbar.

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Doch in genau dieser Historie liegt auch das Problem der Branche. Ihren Weg in die Digitalisierung hat sie auf einem ganz anderen Weg als etwa die Consumer Elektronik gemacht – aber heute kommt kein neues Modell um den Vergleich mit dem Smartphone herum. Im Podcast sprechen wir deshalb um die Chancen, die diese Vergangenheit bringt, beleuchten aber auch, welche Risiken und Schwierigkeiten für die Autobauer dadurch heute entstehen. Wir sprechen über die Chancen und Risiken, die die Autosoftware von Techgiganten wie Google für die Branche bereithält und diskutieren, welchen Wert die Datenhoheit für die Autobranche in Zukunft noch haben wird.

Außerdem erklärt Theo-Han Jansen, wie das mit der Vernetzung im Auto überhaupt funktioniert, wie die Datenverbindungen vor Hackern abgesichert werden, welche Rolle Open Source künftig einnimmt und welchen Einfluss das automatisierte Fahren auf die Digitalisierung hat.

Was Theo-Han Jansen sonst noch erzählt hat? Reinhören!

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