Mehr zum Thema Mobilität

Die Tankstellenbranche ist im Umbruch. Aral ist Deutschlands größter Tankstellenbetreiber und hat gleichzeitig eines der größten Schnellladenetze der Republik. Wann der letzte Tropfen Benzin und Diesel verkauft werden wird und das Laden die Oberhand in der Bilanz bekommt, klären wir mit dem CEO von Aral Deutschland, Achim Bothe.

Während sich viele andere Tankstellenmarken in Deutschland zurückziehen, zieht Aral voll durch und investiert 100 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Bis 2030 will das Unternehmen aus seinen 2.400 Ladepunkten satte 20.000 machen.

Im Podcast mit dem Aral-CEO Achim Bothe wollen wir klären, ob das schon ausreicht, um den traditionsreichen Mineralöl-Konzern grün zu machen, welche Perspektiven er für E-Fuels und Bio-Fuels sieht und welche Chancen er dem Thema Wasserstoff beimisst.

Wir sprechen über den Wandel des Tankstellengeschäfts, vom einstigen Start im reinen Kraftstoffverkauf, über die Ergänzung des Werkstattbetriebs hin zu den heutigen Shopkonzepten, die hier und da schon fast auf Supermarkt-Niveau sind.Wir sprechen über Mondpreise an der Tankstelle, über Ladepreise und klären, was für Aral ein gutes Ladeerlebnis bedeutet – und wieso die regulatorischen Rahmenbedingungen aktuell den Ausbau in Deutschland bremsen.

Wir fragen Achim Bothe in der aktuellen Folge außerdem, wann Aral seinen Mitarbeitern nur noch Dienstwagen mit E-Antrieb zugesteht und wann der Umbau vom Tankstellenbetreiber zum vorrangigen Ladenetzbetreiber wie weit abgeschlossen sein soll.

Links zur aktuellen Folge:

Moove 96: Lars Peter Thiesen, Leiter Wasserstoff und Brennstoffzelle bei Stellantis - Warum das E-Auto nicht langfristig gedacht ist

Moove 102: Frank Weber, BMW-Entwicklungschef - "Der Verbrenner wird noch lange bleiben"

Moove 106: Alexander Rosen, DeepDrive - 15 Millionen Euro für 20 Prozent mehr Reichweite

Moove 108: Karl-Thomas Neumann, Ex-Opel CEO - "Vielleicht baut BMW irgendwann keine Autos mehr selbst"

Moove 117: Nils Schönherr, Petronas Lubricants - Kann ein Öl-Multi auch nachhaltig?

Moove 125: Matthias Knauer, Total Energies - Warum setzt Total auf Ladeparks statt E-Fuels?

Moove 135: Prof. Volker Quaschning, HTW Berlin - Hat das E-Auto ein CO2Problem?

Hier finden Sie unseren Podcast:

Der Moove-Podcast bei Spotify

Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Der Moove-Podcast bei YouTube

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Alle Episoden des Moove-Podcasts

Der Moove-Podcast auf Youtube

Formel Schmidt

Kiesplatzkönige

auto motor und sport Erklärt

Motor Klassik trifft

Echte Autoliebe  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.