50 Jahre nach ihrem ursprünglichen Debüt kehrt die Moto Morini 3 ½ zurück auf die Straßen. Auf der EICMA wurde das 2025er-Modell präsentiert.
Die Neuauflage des Klassikers aus dem Jahr 1974 verbindet italienische Motorradgeschichte mit moderner Technik und zeitgemäßem Design. Die Moto Morini 3 ½ war bereits in den 1970er-Jahren ein Symbol für italienische Ingenieurskunst, insbesondere durch die wegweisende Entwicklung des Ingenieurs Franco Lambertini. Die neue Moto Morini 3 ½ bleibt den charakteristischen Merkmalen der historischen 3 ½ Sport treu. Die Neuinterpretation greift die Linienführung des Originals auf, fügt aber moderne Technik hinzu.
Video: Vorstellung: Honda GB 350 S
Moto Morini 3 ½ erfüllt Euro 5+
Der wassergekühlte V2-Motor der neuen Moto Morini 3 ½ erfüllt die neueste Euro-5+-Norm. Aus 350 Kubik Hubraum generiert er rund 33 PS bei 8.500/min sowie 31 Nm maximales Drehmoment bei 6.500/min. Erstaunlicherweise war der luftgekühlte V2 in den 1970er-Jahren sogar ein paar PS stärker und kam auf 35 bis 39 PS.
165 Kilo trocken
Auf die Waage bringt die neue Moto Morini 3 ½ laut Hersteller 165 Kilogramm Trockengewicht, in den Benzintank passen 15 Liter. Somit dürften sich circa 180 Kilogramm fahrbereites Gesamtgewicht ergeben.
Niedrige Sitzhöhe für Einsteiger
Die Sitzhöhe ist mit 780 mm niedrig und dürfte auch kleineren Fahrerinnen und Fahrern sowie Einsteigern gut passen. Vor allem an Letztere richtet sich die Moto Morini 3 ½, die mit ihren rund 33 PS in die Klasse des A2-Stufenführerscheins fällt, die erlaubten 48 PS aber bei weitem nicht ausreizt.
Das braucht es auch nicht unbedingt, wie die erfolgreichen 350er-Modelle von Royal Enfield bereits jetzt zeigen. Auch dass Honda auf der EICMA mit seiner GB 350 in dieser Klasse ein Retro-Bike für das Modelljahr 2025 vorstellte, spricht für das Potenzial nicht ganz so starker, dafür umso schönerer Modern-Classic-Bikes.
Moderne Ausstattung mit ABS, LED und TFT
Zur Ausstattung der neuen Moto Morini 3 ½ gehören: LED-Beleuchtung rundherum, TFT-Display mit integrierter Navigation sowie ein ABS mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad.
Moto Morini 3 ½ kommt 2025
Die neue Moto Morini 3 ½ ist in klassischer roter Lackierung erhältlich, samt markantem Logo. Die Markteinführung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Technische Daten: Die neue Moto Morini 3 ½
- Motor: V2 60°, 4-Takt
- Hubraum: 350 ccm
- Bohrung x Hub: 58 mm x 66,3 mm
- Verdichtungsverhältnis: 12,8:1
- Maximales Drehmoment: 31 Nm bei 6.500/min
- Maximale Leistung: 24 kW (32,6 PS) bei 8.500/min
- Maße (Länge x Breite x Höhe): 2.090 x 800 x 1.150 mm
- Radstand: 1.420 mm
- Trockengewicht: 165 kg
- Sitzhöhe: 780 mm
- Tankvolumen: 15 l
- Bodenfreiheit: 160 mm
- Rahmen: Stahlrohrrahmen
- Schwinge: Aluminium
- Vorderradbremse: Ø 300 mm Einzelscheibe, starre Bremse, 4-Kolben-Festsattel
- Hinterradbremse: Ø 255 mm Einzelscheibe, starre Bremse, 2-Kolben-Festsattel
- ABS: Zweikanal
- Federung vorn: Upside-down-Gabel Ø 43 mm, Federweg 120 mm
- Federung hinten: Monoshock, Cantilever, Federweg 120 mm, Federvorspannung einstellbar
- Vorderreifen: 110/70-17, Alufelge 3.0 x 17
- Hinterreifen: 150/60-17, Alufelge 4.5 x 17
Fazit
Überraschendes Comeback der legendären Moto Morini 3 ½ nach 50 Jahren: Zur EICMA 2024 präsentiert, soll die neue 3 ½ als neoklassisches Retro-Modell 2025 in den Handel kommen. Der neue V2-Motor ist wassergekühlt und kommt Euro-5+-konform auf immerhin rund 33 PS. Zum Gesamtgewicht nennt Moto Morini 165 Kilogramm, allerdings trocken. Die Ausstattung ist zeitgemäß-modern, den Preis nannte Moto Morini noch nicht. © Motorrad-Online
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