Gekommen um zu bleiben: E-Mountainbikes sind mehr als nur ein Trend! Egal, ob mit viel oder wenig Hub, als Hardtail oder als Fully, mit Shimano-, Bosch- oder anderer Motor-Power – heute sind E-MTBs nicht mehr wegzudenken. Ein Highlight jagt das andere – auch in der nahenden Saison 2025. In unserer Übersicht zeigen wir dir die spannendsten neuen E-MTBs aller Klassen!
Auch 2025 wird wieder ganz im Zeichen des E-MTBs stehen! Neue Bikes mit Boschs brandneuem Performance Line CX in fünfter Generation oder gar Srams Eagle Powertrain: Die Radbranche läuft sich derzeit warm für die Neuheitenflut zum Beginn der Saison. Und die ersten Highlights des neuen Jahres stellen wir Euch hier in aller Kürze vor:
Light-E-MTBs bleiben auf dem Vormarsch, unterscheiden sich in Konzept und Ausrichtung inzwischen teils sogar stark. Und auch Dutzende Fullsize-E-Bikes mit diversen Motoren wurden neu vorgestellt. Wir zeigen dir die spannendsten elektrifizierten Neuheiten des Jahres im E-MTB-Ticker. Und eines ist schon jetzt klar: Auch 2024 verspricht spannend zu werden!
Rocky Mountain Instict Powerplay SL
Auch Rocky Mountain folgt dem Trend zum Light-E-MTB und präsentiert sein Instinct Powerplay als SL-Variante. Dieses kommt mit dem hauseigenen Dyname S4 Lite Motor mit 65 Nm Drehmoment und 480 Wh Akku. Die Größen S-XL rollen auf 29-Zoll-Rädern. Löblich: Die Kanadier bieten auch eine Größe XS an, die dann auf 27,5" rollt. Das Rocky Mountain Powerplay SL ist in sechs Modellen ab 5500 Euro erhältlich.
Pivot Shuttle LT
Pivot zeigt die Neuauflage des Enduro-E-Mountainbikes Pivot Shuttle LT. Dabei setzen die Amerikaner nicht auf den neuen CX-Motor der fünften Generation von Bosch, sondern auf den CX-Race-Motor der Generation 4. Drei Modelle ab 9099 mit je 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten stellen die Amerikaner vor.
Amflow PL Carbon Pro
In den Amflow-Bikes wird der Avinox-Motor zunächst exklusiv zum Einsatz kommen. Zwei Modellvarianten gibt es, wobei nur beim Topmodell die Wahl zwischen 600- und 800-Wh-Akku besteht. Serienmäßig kommt es im 29"-Trimm, ein Umbau auf ein 27,5"-Hinterrad ist per Flip-Chip möglich. Das von uns getestete Topmodell mit großem Akku kostet 99
Lapierre Overvolt AM
Lapierre stellt sein Overvolt-All-Mountain auf die neue CX-Gen-5-Basis – inklusive 800-Wattstunden-Akku vor. Sehr löblich: Laut Lapierre lässt sich das Overvolt AM sowohl als reines Twentyniner, als 27,5er oder als Mullet fahren – als letzteres kommt es ab Werk. Es gibt fünf Versionen, ab 26,3 Kilo. Zum Preis gibt es bisher keine Information.
Centurion No Pogo R
Power zum Ballern: Das No Pogo R kommt zur neuen Saison auch in den Genuss von Boschs neuem Mittelmotor. Im E-Enduro mit satten 170 mm an Front und Heck kommt zudem der "dicke" 800-Wh-Akku zum Einsatz. Drei Modelle soll es geben, den Anfang macht dabei das R1000 zu recht humanen 5399 Euro.
Orbea Wild
Neuer Rahmen, neuer Bosch-Motor – Orbea geht beim Wild E-MTB in die nächste Runde. Mit verbesserter Geometrie, steiferem Rahmen und 170 mm Federweg soll es auch härtesten Trails standhalten. Wir haben die Details:
Bosch Performance Line CX Gen 5
Die Gerüchteküche hat geschlossen, jetzt gibt's Handfestes! Das ist Boschs neuer Wundermotor CX Performance Line Gen 5 – mit weiterhin 85 Newtonmetern Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung. Warum der CX in seiner fünften Generation dennoch einige "Game-Changer" parat hat, lest ihr in unserem ersten Test!
Santa Cruz Vala im ersten Test!
Abkehr von Shimano und VPP – die US-Kultmarke Santa Cruz bringt mit dem Vala zum ersten Mal ein E-MTB mit Bosch-Motor und setzt auf einen Viergelenk-Hinterbau. Wir haben es schon getestet!
Trek Slash+
Gleich zwei spannende News in einem: Trek zeigt eine E-Version des Slash, TQ stellt einen größeren Akku für seinen beliebten Light-Motor vor. Alles zusammen ergibt ein Light-E-MTB mit 170 mm Federweg und 580-Wh-Akku.
Raymon Tarok
Kaum ist ZFs neuer Mega-Motor CentriX vorgestellt, kommt auch schon das erste E-MTB mit dem neuen Cola-Dosen großen Antrieb daher: Das ist das Tarok von Raymon, ein waschechtes E-Allmountain mit 160 mm Federweg:
BH iLynx+ SL
Bei der "Super Light"-Version des BH Lynx+ hat sich vor allem eines geändert: richtig – das Gewicht! Der Carbonrahmen des iLynx+ SL hat im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals 300 Gramm abgespeckt und soll nun bei 2,1 Kilo liegen. Alle Infos findest du hier:
Scor 6080 Z LT
Bikeparkfeeling für die Hometrails gefällig? Den Wunsch möchte Scor mit dem neuen 6080 Z LT erfüllen, dem ersten Alu-Bike im Portfolio der Schweizer. Wir haben alle wichtigen Details zum neuen Freeride E-MTB im Überblick.
Rose Bonero Plus
Ein Trailhardtail mit E-Power: Rose geht mit seinem ersten Light-E-MTB einen gänzlich anderen Weg, als der Rest der Industrie. Neugierig geworden? 140 mm Forke in der Front, TQ-Power, ab sagenhaften 16,7 Kilo leicht und gar nicht mal so teuer. Alle Infos und den ersten Test findet ihr hier:
Orbea Rise
Orbea holt zum nächsten Paukenschlag aus: Das erst 2020 vorgestellte Light-EMTB Rise wird radikal überarbeitet. Zwei Federwegsvarianten, Shimano-Motor mit bis zu 85 Nm Drehmoment, zwei Akkugrößen plus Range Extender – das Rise könnte die eierlegende Wollmilchsau unter den E-MTBs werden. Wir haben alle Infos direkt vom Pressecamp in Spanien – und natürlich den ersten Test.
Canyon Neuron:ONfly
Ab 19 Kilo, preisattraktiv, Vollcarbon-Rahmen, Trail-Fahrwerk und Boschs SX-Motor als Antrieb: Canyon will typisch für den Koblenzer Versender mit dem Neuron:ONfly die Light-E-Liga im Sturm erobern! Ob das klappt, sagt dir unser erster Test!
Propain Sresh
Propain tauft sein neustes Bike auf den Namen "Sresh" und stellt ein spannendes E-MTB mit Shimano-Motor, 160/150 mm Federweg und Voll-Carbon-Rahmen vor. Es gibt vier Ausstattungsvarianten ab 5999 Euro, wahlweise mit Mullet- oder 29"-Laufrad-Setup. Alle Infos gibt es hier:
Mondraker Dune
Bäriger Bosch-Motor, abfahrtstaugliche Highend-Parts und viel Federweg: Mit dem Dune will Mondraker die Klasse der Light-E-Enduros erobern, die bisher vor allem Specialized mit dem Kenevo SL dominierte. Wir haben alle Infos für dich zusammengefasst:
Merida eOne-Sixty
Merida stellt seine überarbeitete E-MTB-Flotte vor und setzt zukünftig auf ein neues Rahmendesign. Vom All-Mountain samt SUV-Variante bis zum E-Enduro in zwei Rahmenausführungen ist für viele Einsatzbereiche was dabei. Das eONE-SIXTY ist das E-Enduro der Reihe – wir stellen es euch hier vor:
Merida eOne-Forty
Das eONE-FORTY gibt es im Vergleich zum eONE-SIXTY nur mit solidem Alu-Rahmen, es soll sich mit 150/143 mm Federweg an Trail- und All-Mountain-Fans, aber auch an die urbane Kundschaft wenden.
Scott Voltage
Und noch ein Light-E-MTB: Scotts brandneues E-All-Mountain Voltage will mit im Rahmen integrierten Dämpfer und TQs Mini-Motor auftrumpfen. Wir haben es in Spanien und auf deutschen Hometrails auf Herz und Nieren getestet!
Cannondale Moterra SL
Mit voller 85 Nm-Motorpower vom Shimano EP801-Antrieb will das neue Cannondale nur 20 kg Gewicht auf die Waage hauchen. Wir haben es getestet!
Flyer Uproc X
Konkurrenz im eigenen Haus? Setzte Flyer am Uproc X bislang auf den kernigen Panasonic-Motor, jetzt gibt es das All-Mountain auch mit Bosch-Power. Wir haben es schon getestet!
Focus Vam² SL
Geht es noch leichter? Das neue E-Tourenfully Vam² wiegt weniger als so manches Enduro ohne Motor. Ab 16,2 kg soll das Light-E-MTB mit Fazua-Motor auf die Waage bringen. Wir haben alle Infos und des ersten Test des Topmodells.
Yamaha Moro 07 Sondermodell
Zum 30-jährigem E-Bike-Jubiläum stellt Yamaha auf Basis des "Moro 07" genannten E-MTBs eine komplett in silber lackierte Sonderedition auf die Räder. Angetrieben wird das E-Allmountain von Yamahas neuem PW-X3 mit 85 Nm Drehmoment. Das Rad selber rollt auf 27,5"-Plus-Reifen und hat 160 mm Federweg. Zu Preisen schweigen sich die Japaner derzeit noch aus.
Centurion No Pogo SL
Weniger ist mehr – genau das hat sich Centurion bei der Entwicklung des neuen Light-E-Mountainbikes No Pogo SL gedacht. Statt mit einem Full-Power-Motor kommt der neue Trail-Flitzer nämlich mit dem neuen Bosch-Leichtgewicht Performance Line SX, der vergleichsweise sanfte 55 Nm Drehmoment und nur 400 Wh Akkuleistung bietet. Damit soll das neue Carbon-E-MTB der Schwaben all jene begeistern, die nicht auf maximale, brachiale Power und bullige, schwere E-Bikes stehen, sondern mit leichter Kost die Trails erobern wollen. 18,8 Kilogramm bringt das Topmodell in Größe L auf die Waage.
Cannondale Moterra Neo Lab71
Unter dem Zusatz Lab71 führt Cannondale seine High-End-Modelle. Dementsprechend fällt auch die Ausstattung des Moterra Neo Lab71 für stramme 12.999 Euro üppig aus. Das 150-mm-E-All-Mountain kommt mit Rock-Shox-Ultimate-Federelementen, Carbon-Laufrädern und Srams Transmission-XX-Schaltung. Doch damit nicht genug: Auch bezüglich Motor legt Cannondale eine Schippe drauf. Der brachial starke, limitierte Bosch CX Performance Race treibt das E-Bike an und wird von einem 750-Wh-Akku befeuert.
Propain Ekano 2 CF
Das Ekano 2 CF ist das erste aus Carbon gefertigte E-MTB der Allgäuer Gravity-Marke Propain – und (wenn auch ganz knapp) das bisher günstigste Powertrain-Bike. Ab 7794 Euro starten die Preise des Versenders. Es ist wahlweise mit 29- oder mit 27,5-Zoll-Hinterrad erhältlich. Wie das kürzlich vorgestellte Alu-Ekano kommt das CF-Bike mit Pro10-Hinterbau und -Kinematik. Das Bike mit 630-Wh-Akku und 180/170 mm Federweg soll in Top-Ausstattung nur 22,8 kg wiegen.
Nukeproof Megawatt Carbon
Das Nukeproof Megawatt Carbon ist ein Mullet-E-Bike mit 170 mm Federweg und Srams Powertrain-Motor. Es gibt zwei Modelle in fünf Größen. Zwischen Unterrohr und Tretlager bietet das Bike ein Toolkit, welches Platz für Minitool, Schlauch und Co. bietet. Der Motor sitzt dafür quasi hochkant im Rahmen, die Batterie (720 Wh) ist nach unten entnehmbar. Ab 10.499 Euro zu haben.
GasGas ECC
Die spanische, eigentlich aus dem Motocross bekannte Marke GasGas greift jetzt im MTB-Bereich an – der erste große Wurf ist das ECC mit Powertrain-System. Die MX-Gene kann es bei der aggressiven Optik samt Rahmenverkleidung nicht leugnen. Drei Rahmengrößen und drei Modellvarianten zwischen 7999 und 9999 Euro bietet GasGas an. Das Twentyniner-Bike mit 170/160 mm Federweg setzt ebenfalls auf die 630-Wh-Batterie, die in dem Fall allerdings entnehmbar ist.
Transition Repeater PT
Mit dem Launch des Powertrain-Systems bietet Transition sein Repeater nicht mehr ausschließlich mit Shimano-Motor an. Das Repeater PT soll um 24 Kilo wiegen, kommt mit fest verbautem 630-Wh-Akku und 170 mm Federweg. Der Lenkwinkel steht mit 63,5 Grad superflach. Zwei Modelle verfügbar in vier Größen – als Mullet oder Twentyniner. Preis: ab 11.799 Euro
Mondraker Neat
Ein kompromissloses E-All-Mountain will die spanische Bike-Marke Mondraker auf die Stollen gestellt haben: Mit dem Neat gibt es ein weiteres neues Light-E-MTB, das auf den TQ-HPR-50-Motor mit 50 Nm Drehmoment und einen 360-Wh-Akku setzt. Drei Modelle zwischen 7999 und 11.999 Euro bietet Mondraker in vier Rahmengrößen an. Alle bieten 160 mm Hub an der Front und 150 mm Federweg im Heck. Der Rahmen soll lediglich 2300 Gramm, Komplettbikes ab 17,9 kg wiegen.
Haibike Hybe
170/160 mm Federweg, Bosch CX Race, 750-Wh-Akku und MX-Laufräder: Das Haibike Hybe ist ein auf Abfahrtsrabatz getrimmtes E-Bike mit Carbon-Rahmen, Flip-Chip und Option auf Bosch-Range-Extender. Das Bike basiert auf der zuvor bekannten AllMtn-Plattform. Zwei Modelle für 7999 und 10.999 Euro bietet Haibike an. © Bike-X
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