Neuer Rahmen, neuer Bosch-Motor – Orbea geht beim Wild E-MTB in die nächste Runde. Mit verbesserter Geometrie, steiferem Rahmen und 170 mm Federweg soll es auch härtesten Trails standhalten. Wir haben die Details!

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"The Yes Machine" – das neue Orbea Wild E-MTB soll erneut Maßstäbe setzen. Mit dem neuen Bosch CX-Motor soll es für Wettkämpfe auf höchstem Niveau entwickelt worden sein. Optisch ähnelt das neue Wild seinem Vorgänger, technisch hat es sich jedoch grundlegend verändert.

Kurz & knapp: Orbea Wild E-MTB

  • Neues E-Enduro von Orbea
  • Geschlossener Rahmen für mehr Steifigkeit
  • 170/170-mm-Federweg
  • Wahl zwischen 600 oder 750 Wh Akku
  • Personalisierbarer Alu- oder Carbonrahmen
  • Option für Mullet-Laufräder
  • Neue Short Travel Version mit 150 mm Federweg
  • Preise von 6499 bis 11 999 Euro
  • Gewicht ab 23,5 kg (Herstellerangabe)

Das neue Wild von Orbea kommt in Carbon und Aluminium und soll ein optimiertes Fahrverhalten bieten. Dafür haben die Entwickler nach eigenen Angaben die drei wesentlichen Punkte Geometrie, Kinematik und Steifigkeit verbessert. So müsse ein E-MTB 10 Prozent steifer sein als ein Fahrrad ohne Motor, so die Konstrukteure. Dies sei nur mit einem geschlossenen Unterrohr möglich. Aus diesem Grund könne der bis zu 750 Wh große Akku auch nicht herausgenommen werden. Der Rahmen selbst sei mit einer Doppelbrückengabel im DH-Einsatz von Profis wie Martin Maes getestet worden

Neue "entspannte" Geometrie

Die neue "entspanntere" Geometrie soll auch für aggressive Abfahrten ideal sein. In Größe L setzen die Spanier auf 480 mm Reach und 643 mm Stack. 448 mm Kettenstreben sollen dem Bike die nötige Balance zwischen Laufruhe und Agilität verleihen. Der Lenkwinkel von 63,5° sorgt für Stabilität im steilen Gelände, der Sitzwinkel von 77,5° ist bergauf freundlich, aber nicht zu steil.

Die komplett überarbeitete Kinematik bietet 170 mm Federweg und soll mit verbesserten Anti-Rise- und Anti-Squat-Werten überzeugen. Die Hebelübersetzungen wurden ebenfalls angepasst. Als Dämpfer kommen Fox Float X2 oder Float X zum Einsatz. Vorne bietet das Wild ebenfalls 170 mm Federweg, der je nach Modell von einer Fox 38 oder Rock Shox Zeb Gabel bereitgestellt wird.

Eine weitere Besonderheit: Das neue Wild kommt mit der Option, als Mullet (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) gefahren zu werden und es wird ein Wild ST mit weniger Federweg geben.

Das neue Wild ST kommt mit einem Alloy-Rahmen und bietet 150 mm Federweg vorne und hinten. Es hat das gleiche Rahmendesign wie das große Wild und bietet die gleichen Akkuoptionen. Auch der neue Bosch CX Motor kommt zum Einsatz.

Antrieb und Akku: Power, die begeistert

Genrell kommt das neue Wild mit dem kraftvollen, dynamischen Bosch CX Motor der fünften Generation und bietet so 85 Nm Drehmoment und alle neuen Features wie reduzierten Tretwiderstand oder der neuen, sensiblen Sensorik. Die Wahl zwischen einem 600 Wh oder 750 Wh Akku ermöglicht es, das Rad an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Für besonders lange Touren steht zudem ein Range Extender mit 250 Wh zur Verfügung.

Personalisierung: Dein Rad, dein Stil

Eines der herausragendsten Merkmale von Orbea ist das Personalisierungsprogramm, mit dem die Kundinnen und Kunden ihr neues Wild individuell gestalten können. Der MyO-Konfigurator bietet eine große Auswahl an Farben, Materialien und Komponenten. Das neue Wild ist in sechs Versionen erhältlich und auch das Wild ST, das speziell für weniger aggressive Fahrerinnen und Fahrer entwickelt wurde, bietet die Möglichkeit der Personalisierung.

Wild E-Bike Modelle im Überblick

WILD H20 (Alu)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 750Wh (optional 600Wh)

– Dämpfer: Fox Float X Perf

– Gabel: Rock Shox Zeb 170mm

– Antrieb: Shimano SLX

– Bremsen: Shimano Deore

– Laufräder: Race Face AR30 OQUO E-MC32 Power Team

– Preis: 6.499 Euro

WILD H10 (Alu)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 750Wh (optional 600Wh)

– Dämpfer: Fox Float X Perf

– Gabel: Fox Float Perf 38 170mm

– Antrieb: Shimano XT

– Bremsen: Shimano Deore

– Laufräder: Race Face AR30 OQUO E-MC32 Power Team

– Preis: 7.299 Euro

WILD M20 (Alu)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 750Wh (optional 600Wh)

– Dämpfer: Fox Float X Perf

– Gabel: Rock Shox Zeb 170mm

– Antrieb: Shimano SLX

– Bremsen: Shimano Deore

– Laufräder: OQUO E-MC32 Power Team

– Preis: 7.499 Euro

WILD M10 (Carbon)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 750Wh (optional 600Wh)

– Dämpfer: Fox Float X Perf

– Gabel: Fox Float Perf 38 170mm

– Antrieb: Shimano XT

– Bremsen: Shimano XT

– Laufräder: OQUO E-MC32 Power Team

– Preis: 8.499 Euro

WILD M-TEAM (Carbon)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 750Wh (optional 600Wh)

– Dämpfer: Fox Float X2 Fact

– Gabel: Fox Float Factory Kashima 38 Grip X2 170mm

– Antrieb: Shimano XT

– Bremsen: Shimano XT

– Laufräder: OQUO MC32 Power Ltd

– Preis: 9.499 Euro

WILD M-LTD (Carbon)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 600Wh (optional 750Wh)

– Dämpfer: Fox Float X2 Factory

– Gabel: Fox Float Factory Kashima 38 Grip X2 170mm

– Antrieb: SRAM XX Eagle

– Bremsen: Shimano XTR

– Laufräder: OQUO MC32 Power Ltd

– Preis: 11.999 Euro

WILD ST H30 (Alu)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: PowerTube 600Wh (optional 750Wh)

– Dämpfer: Fox Float Performance

– Gabel: RockShox Psylo RC, 150 mm

– Antrieb: Shimano Deore

– Bremsen: Shimano Deore

– Preis: 5.299 Euro

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WILD ST H20 (Alu)

– Motor: Bosch Perf CX, Smart System Gen 5

– Batterie: Powertube 750 Wh (optional 600 Wh)

– Dämpfer: Fox Float Performance

– Gabel: Fox AWL HD 150 mm

– Antrieb: Shimano SLX

– Bremsen: Shimano Deore

– Laufräder: Race Face AR30

– Preis: 5.999 Euro  © Bike-X

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