Seit Ende 2020 hat AMS-Osram mit den Night Breaker-LED Leuchtmitteln die ersten legalen Nachrüstlösungen für Pkw auf dem Markt. Seitdem haben sich die Leuchtmittel als Ersatz für Halogen-Glühfadenlampen als einfache, aber effektive Verbesserung erwiesen (siehe unser Praxis-Check im Video unten). Nachdem sich AMS-Osram anschließend mit leichten Nutzfahrzeugen beschäftigt hat und für etliche Transporter eine Bauartgenehmigung zur Verfügung stellen konnte, sind nun die schweren Lkw an der Reihe.
Video: Wir testen die Osram Nightbreaker LED im VW Polo
Im Unterschied zum Pkw setzen schwere Nutzfahrzeuge auf ein 24-Volt-Bordnetz, weshalb sich dort die Night Breaker H7-LED mit 12-Volt-Technik natürlich nicht einfach als Ersatz einstecken lassen. Für diese hat Osram jetzt unter dem Produktnamen "Truckstar LED" eine passende Lösung mit 24 Volt im Angebot. Das restliche Procedere unterscheidet sich nicht von den Pkw-Nachrüst-Leuchtmitteln: Halogenleuchte ausbauen, LED einbauen, fertig.
230 Prozent heller
Osram gibt die Helligkeit der Truckstar LED H7 24V mit 6.000 Kelvin an und spricht von bis zu 230 Prozent höherer Leuchtkraft als mit den serienmäßigen Halogen-"Birnen". Gleichzeitig werde die maximal zulässige Blendung um bis zu 50 Prozent unterschritten, was entsprechend den anderen Verkehrsteilnehmern zugutekommt.
Die kaltweiße LED-Nachrüstlampe mit tagesähnlicher Farbtemperatur wurde speziell für den 24-Volt- und "Heavy Duty"-Bereich konzipiert. Sie soll sich durch vibrationsresistentes Design auszeichnen und außerdem eine bis zu 5-mal längere Lebensdauer gegenüber Halogenlampen aufweisen. "Mit dem Einsatz modernster LED-Technologie setzt ams OSRAM neue Maßstäbe im Bereich Fern- und Abblendlicht für Lkw, Busse, Einsatz- und Speditionsfahrzeuge", so der Hersteller.
Die Truckstar LED H7 ist aktuell bei Ebay bestellbar
Einziger Wermutstropfen: Die neuen Truckstar LED H7 sind aktuell (Stand Januar 2024) nur für sieben Modell-Linien der schweren MAN-Baureihen freigegeben (siehe Tabelle oben). Bei anderen Trucks mit H7-Leuchten passen sie zwar ebenso, haben aber noch keine allgemeine Bauartgenehmigung (ABG), um sie eintragungsfrei verbauen zu können. Wie bei den Nightbreaker Nachrüst-LED für Pkw, bei denen anfangs ebenfalls nur für wenige Modelle eine ABG vorhanden war, wird Osram aber sicherlich im Laufe der Zeit für weitere Lkw-Marken und -Modelle eine solche Freigabe erwirken.
© auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.