Wieder einmal ist es der Branchenliebling BMW M2: Tuner Hamann verpasst der Sportskanone aus München ein umfangreiches Optikprogramm und schraubt die Leistung des Reihensechszylinders auf Wunsch in unanständige Höhen.

Mehr zum Thema Mobilität

Kaum ein Tuner kommt am BMW M2 vorbei, zu gut ist die Basis des kleinen Sportwagens aus Bayern: Kompakte Außenmaße treffen auf 370 Turbo-Pferde und die Fahrwerkstechnik des BMW M4 – da wird auch Tuner Hamann aus Laupheim schwach. Mit einem Upgrade der Aerodynamik wollen die Schwaben dem M2 ein individuelles Äußeres verleihen. Frontspoiler, Schweller-Kit und Diffusor in besonders sportlicher Optik sind aus diesem Grund auch die Hauptbestandteile des sogenannten Personality-Tunings.

Hamann M2 mit bis zu 420 PS

Hamann ist sich natürlich der Nachfrage seiner Kunden nach einer Leistungssteigerung bewusst. Und so belassen es die BMW-Experten nicht bei einer reinen Schönheits- und Aero-Kur, sondern möbeln den Reihensechser unter der Haube des M2 mithilfe eines Zusatzsteuergeräts auf satte 420 PS und 530 Newtonmeter Drehmoment (Serie: 465 Nm) auf. Unabhängig vom gewählten Getriebe gibt Hamann damit eine Sprintzeit von knapp 4,2 Sekunden auf 100 km/h an.

Zusätzlich veredelt eine optionale Sportabgasanlage den Sound und den Heckabschluss (vier Endrohrblenden aus Carbon und silber oder schwarz eloxiert) des Wagens. Und Sicherheit geht vor: Für den Leistungskick ohne Reue gibt es sogar einen Versicherungsschutz auf das Motortuning. Um sich von der Tuning-Konkurrenz aus Fernost abzuheben, bietet Hamann darüber hinaus seit Kurzem ein Echtheitszertifikat für alle Zubehörteile und Umbauten an.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.