Volvo strukturiert sich neu: Aus dem Dynamik-Label Polestar soll künftig eine eigene Marke gemacht werden, die sich vornehmlich um Elektrosportwagen kümmern wird. Auch das erste Auto ohne Volvo-Logo hat schon einen Namen: Der Polestar 1 wurde mit einer Art Puzzlespiel Stück für Stück auf dem Instagram der Schweden enthüllt.
AMG, M, Audi Sport: Unter den Premium-Herstellern gehört es mittlerweile zum guten Ton, eine eigene Sportabteilung für besonders dynamische Modellvarianten zu besitzen. All diese Label haben aber gemein, dass sie nach wie vor zu 100 Prozent zur Hauptmarke gehören – auf einem AMG GT prangt immer noch der Mercedes-Stern, und auch der Audi RS6 trägt noch die vier Ringe. Einen etwas radikaleren Weg geht man jetzt bei Volvo: Aus der Volvo-Performance-Abteilung Polestar soll eine eigenständige Marke mit eigenem Logo (einer Stilisierung des Polarsterns) werden, die auch Elektrosportwagen baut. Bei Bau und Produktion soll der Hersteller dennoch eine Einheit bleiben.
Polestar ohne Volvo: Was planen die Schweden?
Am ehesten könnte man das Vorhaben mit der französischen Automarke DS vergleichen, die sich von Citroen abgespalten hat, um besonders stylishe und komfortable Fahrzeuge anzubieten. Bei Polestar soll es nun eben elektrisch und sportlich werden. "Wir können mit Polestar weltweit High-Performance-Elektroautos in allen Marktsegmenten anbieten", erklärt Volvo-Chef Håkan Samuelsson schon einmal vorab. Was die Schweden mit der Marke exakt vorhaben ist noch unbekannt. Sicher ist: Als eigene Marke verbleibt Polestar in der Volvo Car Group, was bedeutet, dass Volvo-Technologie sowie Skaleneffekte beim Einkauf erhalten bleiben werden.
Global Launch Event: Der Polestar 1 wird in Kürze vorgestellt
Das bisher einzige Teaserbild des ersten Polestar-Fahrzeugs, der Polestar 1, zeigt eine Heckansicht eines Coupés, das stark an das 2013 auf der IAA vorgestellte Volvo Concept Coupé erinnert. Interessant ist, dass an dem Modell sehr gut zwei doppelflutige Auspuffrohre zu erkennen sind. Wird es also ein extrem leistungsstarker Hybrid? Oder zum Einstieg doch ein konventionell angetriebenes Sportcoupé, gewissermaßen ein C90? Noch heute Abend, am 17.10.2017 wird Polestar mit einem "Global Launch Event" den Vorhang lüften. Auch wenn viele Autofahrer den schwedischen Automarken mangelnde Emotionalität unterstellen: Dass sie es nicht spannend machen würden, kann man ihnen nicht nachsagen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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