Porsche Exclusive baute dieses 993 Carrera S Cabrio genau ein Mal. Jetzt steht das Einzelstück zum Verkauf, der Preis für den 911 im Turbolook ist irre.

Mehr zum Thema Mobilität

Porsche erfüllt seit den 1970er-Jahren nur zu gerne spezielle Kundenwünsche. Zwei besonders bekannte Einzelstücke aus Zuffenhausen sind der 911 Martini Turbo RS für Herbert von Karajan oder die 935-Straßenversion für Mansour Ojjeh. Seit 1986 führt Porsche viele dieser Sonderanfertigungen unter dem Namen Porsche Exclusive durch. Auch wenn viele der Modifikationen seither als reguläre Optionen bestellt werden können, gibt es immer noch Wünsche, die in keinem Konfigurator zu finden sind.

Karrenbergs einzigartiger 911 Carrera S

Harald Otto Karrenberg, ein VIP-Kunde bei Porsche, hatte Ende der Neunziger den Wunsch nach einem 911 Cabriolet im Turbolook. Zunächst wurde sein Begehr abgelehnt, doch nach einer gewissen Wartezeit und Geduld genehmigte Porsche den Auftrag schließlich. Die Basis für dieses exklusive Einzelstück war ein in Indischrot lackiertes 993 Carrera Cabriolet aus dem Jahr 1998. Zu den Besonderheiten zählten eine Volllederausstattung, schwarze Nappaleder-Sitze und zahlreiche Komfortfunktionen wie eine Sitzheizung und Klimaanlage. Nach der Serienfertigung wurde das Fahrzeug zur Individualisierung in die Porsche Exclusive Werkstatt gebracht.

Karrenbergs Porsche erhielt die breiten Kotflügel, Stoßstangen und 18-Zoll-Räder des 993 Turbo sowie den Carrera-S-Heckspoiler. Im Innenraum fanden sich exklusive Details wie spezielle Teppiche in Flamenco-Rot. Porsche hat bestätigt, dass dieses Modell in dieser Form nie zuvor gebaut wurde – ein echtes Unikat also.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Schätzpreis: fast eine halbe Million Euro

Der 911 wurde im Mai 1998 zugelassen. Karrenberg behielt und pflegte das Auto 17 Jahre lang und fuhr in der ganzen Zeit nur 16.200 Kilometer. Im Jahr 2018 kam das Fahrzeug in eine renommierte Porsche-Sammlung. Im Jahr 2022 wurde es bei der Porsche-Werksrestaurierung umfassend überholt und erhielt das Porsche Classic Technical Certificate (CTC). Die Wartungsarbeiten umfassten unter anderem den 3,6-Liter-Boxermotor, das Cabrioverdeck und die Aufhängung. Am 12. Oktober 2024 versteigert Hagerty das Auto während der Chattanooga-Auktion zum Schätzpreis von 400.000 bis 500.000 US-Dollar, umgerechnet 364.000 bis 455.000 Euro.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.