Nun macht man es in Zuffenhausen auch offiziell: Der neue Porsche 911 GT2 RS ist der stärkste in Serie gebaute Elfer aller Zeiten. Mit Hinterradantrieb, Allradlenkung und einer neuartigen Wassereinspritzung vereint er modernste Rennsporttechnik mit der klassischen 911-Bauweise. Einen neuen Rekord stellt der Supersportwagen allerdings auch beim Preis auf.

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Nach seinem ungewöhnlichen Erstauftritt auf einer Gaming-Messe in Los Angeles präsentiert Porsche den neuen 911 GT2 RS nun auch ganz offiziell. Das Auto ist erneut die mit Abstand extremste Ausbaustufe des Heckmotor-Heldens aus Zuffenhausen: Lediglich mit Heckantrieb ausgerüstet, bringt es der 3,6 Liter große Boxer-Sechszylinder zwischen der Hinterachse auf beachtliche 700 PS. Damit ist das Auto um satte 80 PS stärker als sein direkter Vorgänger. Auch beim Drehmoment legten die Ingenieure noch was drauf: Die beiden neuen Turbolader entfesseln 750 Newtonmeter Drehmoment, 50 mehr als noch zuvor.

Porsche 911 GT2 RS beschleunigt in 2,8 Sekunden auf 100

Das Triebwerk baut im Großen und Ganzen zwar auf dem des Porsche Turbo S mit 580 PS auf, doch bei der Turbo-Technik fährt Porsche die ganz großen Geschütze auf. Völlig neu ist außerdem ein Zusatzkühlsystem, das mit einer Wassereinspritzung arbeitet. Anders als etwa im BMW M4 GTS, bei dem das Wasser zur Kühlung direkt in die Brennräume gespritzt wird, besprüht man beim GT2 RS die Ladeluftkühler bei sehr hohen Temperaturen. So soll die Leistungsausbeute auch bei extremer Beanspruchung nicht einknicken. Ein neu abgestimmtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringt die Kraft auf die beiden mächtigen Hinterräder der Dimension 325/30. Für den Idealstart gibt Porsche eine Beschleunigung von 2,8 Sekunden auf Tempo 100 an.

Ähnlich überragend ist auch die erreichbare Maximalgeschwindigkeit: Erst bei 340 km/h gleichen sich Luftwiderstand und Motorleistung aus und die Beschleunigungshatz nimmt ein Ende. Grund für diese irren Fahrleistungen ist auch das vergleichsweise niedrige Gewicht des GT2 RS von 1.470 Kilogramm. Die serienmäßige Keramikbremse sowie die neu entwickelte Titan-Auspuffanlage tragen ebenfalls dazu bei. Aber auch die Verwendung von Carbon für die vorderen Kotflügel, Teile des Hecks, die Fronthaube sowie die Radhausentlüftungen sind Teil des Leichtbaukonzepts. Besondere Erwähnung verdient zudem das aus leichtem Magnesium gefertigte Dach.

Optional mit Weissach-Paket und Porsche Design Chronograph

Wem das noch nicht genug ist, ordert das Weissach-Paket, mit dem der GT2 RS nochmals um 30 Kilogramm abspeckt. Hier kommen neben weiteren Carbon-Elementen auch noch Felgen aus Magnesium hinzu. Im Innenraum kommt der Sportwagen grundsätzlich mit schwarzem Leder und vielen roten Alcantara-Akzenten. Vollschalensitze aus Sichtcarbon erhöhen den Seitenhalt und sollen das Gefühl vermitteln, in einem rennsportnahen Sportwagen Platz zu nehmen.

Für Fans des Autos bietet Porsche zusätzlich einen exklusiven Design Chronographen an, in dem das erste von Porsche Design selbst entwickelte Uhrwerk tickt. Der Aufpreis: 9.450 Euro. Wäre da noch der Preis für das Auto selbst: In Deutschland ist der neue 911 GT2 RS ab 285.220 Euro bestellbar.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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