2019 hatte Porsche auf Basis des 911 GT2 RS den legendären 935 (Spitzname: Moby Dick) neu aufgelegt – allerdings nur für die Rennstrecke. Lanzante bringt den Über-Elfer auf die Straße.

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Der britische Tuner Lanzante ist bekannt für seine ausgefallenen Projekte auf Porsche- und McLaren-Basis. Beim Goodwood Festival of Speed 2024 präsentiert Lanzante seine Interpretation des 2019 neu aufgelegten Porsche 935. Während die Zuffenhausener die auf 77 Exemplare limitierte 935er-Serie nur für die Rundstrecke vorgesehen hatten, hat Lanzante zwei Exemplare auf Kundenwunsch für den Straßeneinsatz umgerüstet.

Video: Porsche 935 (2018)

Der Porsche 935 ist ursprünglich ein für die Gruppe 5 konstruierter Rennwagen, den Porsche fünf Jahre lang erfolgreich in verschiedenen Rennserien einsetzte. Die Werkteams nutzten ihn hauptsächlich für den Markenpokal. Private Rennteams fuhren erfolgreich in der Deutschen-Rennsport-Meisterschaft (DRM) oder in der amerikanischen IMSA-GT-Serie. In der Liste der Fahrer finden sich bekannte Namen, wie Rolf Stommelen oder Klaus Ludwig.

Porsche 935, die zweite Generation

Um das Erbe der Renn-Ikone zu feiern, stellte Porsche auf der Rennsport Reunion 2019 die zweite Generation des 935 vor. Der moderne Rennwagen, der ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert ist, basiert auf dem 911 GT2 RS. Die Antriebskraft kommt vom gleichen 3,8-Liter-Sechszylinder-Doppelturbo mit 700 PS. Die Zuffenhausener bauten nur 77 Exemplare.

Zwei Besitzer dieser Fahrzeuge wendeten sich an Lanzante, mit der Bitte, ihre Autos straßentauglich umzubauen. Die Experten für Spezialumbauten machten sich an die Arbeit und nach 18 Monaten sind die Straßenrenner bereit für die Präsentation. Um im Straßenbetrieb bestehen zu können, rüstet Lanzante den 935 mit einem komplett neuen Fahrwerk aus. Auf Alltagstauglichkeit ausgelegt wurde auch die Bremsanlage, die um eine klassische Handbremse erweitert wurde. Komplett neu gefertigt wurden auch die verbauten Räder. Mit an Bord sind auch ein maßgeschneidertes Elektroniksystem und maßgeschneiderte Scheinwerfer, die exakt in die vorhandenen Luftkanäle eingepasst wurden. Die Lackierung der beiden Modelle soll an die Welt des Motorsports erinnern. Eines trägt den legendären rot-weißen Marlboro-Look, das andere kommt im nicht weniger bekannten Martini-Design. Was der Spaß kostet? Über Umbaupreise spricht man bei Lanzante nicht.

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Lanzante stellt noch mehr Projekte vor

Doch die beiden Porsche 935 stehen nicht allein am Goodwood-Stand von Lanzante. Mehrere McLaren begleiten sie. Darunter ein McLaren P1 HDK und ein überarbeiteter McLaren Speedtail. Ein Trio von GTR-Modellen im Golf-Look – F1 GTR-97, P1 GTR-18 und Senna GTR – runden die McLaren-Palette ab.  © auto motor und sport

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