Im Oktober 2024 überraschte QJMotor mit einer neuen, erstaunlich sportlichen und leichten Enduro. MOTORRAD ordnet die starken Eckdaten der neuen QJMotor SRT 800 RX ein.

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SRT, so heißen die Enduro-Modelle von QJMotor, der Eigenmarke des großen chinesischen Qianjiang-Konzerns. Viele verschiedene Versionen und Varianten gibt es inzwischen, bis zur 900er. Doch bisher sind das allesamt mehr oder weniger pummelige Reiseenduros gewesen, eine schlanke Sport-Enduro war nicht dabei – bis jetzt: Zur Motorradmesse in Canton, China, stellte QJMotor erstmals die SRT 800 RX vor.

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Neue QJMotor SRT 800 RX wiegt nur 198 Kilo

Von den über 260 Kilo ihrer 800er- und 900er-Verwandtschaft hat die neue QJMotor SRT 800 RX angeblich über 60 Kilo abgespeckt – sensationell. Mit vollem 20-Liter-Benzintank wiegt sie nach Werksangaben unter 200 Kilo, genau: 198 kg. Ambitionierte Leichtbauweise ist der SRT 800 RX anzusehen, etwa an der Aluminium-Hinterradschwinge mit offener Struktur – nach Vorbild von KTM. Aus Stahl fertigt QJMotor den Brückenrahmen sowie das reparaturfreundlich angeschraubte Rahmenheck.

Reihenzweizylinder-Motor mit 92,5 PS

Als Antrieb für die neue QJMotor SRT 800 RX kommt ein wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 8 Ventilen zum Einsatz. Mit 799 Kubik kommt er nach Werksangaben auf 92,5 PS (68 kW) bei 9.000/min sowie auf 77 Nm bei 8.000/min. Standard ist das 6-Gang-Getriebe, einen Quickshifter erwähnte QJMotor bislang nicht.

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Leichte Sport-Enduro mit Offroad-Ambitionen

Als Sport-Enduro rollt die neue QJMotor SRT 800 RX entsprechend konsequent auf Stollenreifen, vorn 90/90-21 und hinten 140/70-18. Die Kreuzspeichenräder ermöglichen schlauchlosen Betrieb und sparen somit ein paar hundert Gramm ungefederte Massen. Anscheinend von Marzocchi stammen die Upside-down-Telegabel und das Zentralfederbein, über Einstellmöglichkeiten ist bislang nichts bekannt. Ebenso unbekannt ist die Länge der Federwege, doch mit Blick auf die ersten Bilder von der SRT 800 RX dürften das jeweils über 200 Millimeter sein. Wobei die Sitzhöhe mit 830 Millimeter nicht extrem sportlich ausfällt. Eine weitere bereits vorliegende Werksangabe ist der fast 1,50 Meter lange Radstand: 1.498 Millimeter.

Brembo-Bremsen und einstellbarer Windschild

Brembo liefert die Bremszangen für die neue QJMotor SRT 800 RX, vorn deren zwei mit jeweils 4 Kolben und radial angeschraubt. Dazu ist ABS an Bord, außerdem eine Schlupfregelung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind LED-Leuchten inklusive Zusatzscheinwerfer sowie die in den Handprotektoren integrierten Blinker – schick, aber unvorteilhaft bei Stürzen, zumal im Gelände. Praktischer erscheint da der Drehknauf zur Höheneinstellung des Windschilds. Und ein TFT-Display mitsamt Connectivity im Cockpit ist auch bei QJMotor moderner Standard.

QJMotor SRT 800 RX ab 2025? Preis?

Wann die neue QJMotor SRT 800 RX in den Handel kommt und was sie dann kostet, ist bisher nicht bekannt, auch in China noch nicht. Frühjahr 2025 ist allerdings sehr wahrscheinlich – in Europa ebenfalls. Konzeptionell sehr ähnliche neue Sport-Enduros aus China sind die CFMoto 800 MT-X und die Kove 800 X.

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Fazit

Im Oktober 2024 präsentierte QJMotor eine erstaunlich sportliche und vor allem leichte Zweizylinder-Enduro: die SRT 800 RX. Deren reizvolle Eckdaten: nur 198 Kilo, angeblich mit vollem 20-Liter-Benzintank, sowie 92,5 PS. Lange Federwege sowie das 21-Zoll-Vorderrad und das 18-Zoll-Hinterrad signalisieren ernsthafte Offroad-Ambitionen. Auslieferungsbeginn und Preise sind bisher nicht bekannt, doch dass die SRT 800 RX im Laufe des Jahres 2025 nach Europa kommt, ist sehr wahrscheinlich.  © Motorrad-Online

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