Royal Enfield überarbeitet die Interceptor 650 wohl für 2025. Neu sind die Bremsen, die Federbeine und das Cockpit – so auf Erlkönig-Fotos zu sehen. Mehr Details zur EICMA?

Mehr zum Thema Mobilität

Unseren Kollegen von Overdrive in Indien fuhr wohl die neue Royal Enfield Interceptor 650 vor die Linse. Im Grunde ein Erlkönig, nur fehlt diesem hier jeder Ansatz von Tarnung. Auf der anderen Seite sind die wesentlichen Neuigkeiten kaum tarnbar, denn sie betreffen vornehmlich exponierte Bauteile. Passend für die Präsentation des neuen, fertig wirkenden Modelljahrgangs wäre die EICMA im November 2024.

Video: Kurz erklärt - Royal Enfield Interceptor 650 Erlkönig

Royal Enfield Interceptor 650 neu für 2025

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die mutmaßliche neue Royal Enfield Interceptor 650 für 2025 kaum von der aktuellen Version. Erst auf den zweiten bis vierten Blick fallen die wesentlichen Punkte auf. Auf 2 verdoppelt Royal Enfield offenbar die Zahl der Bremsscheiben nebst Schwimmsätteln am Vorderrad. Dem kaum entzifferbaren Schriftzug nach weiterhin von der indischen Brembo-Tochter Bybre, dafür mit kleinerem Durchmesser der Bremsscheiben. Ebenfalls neu und anders: Den Stereo-Federbeinen hinten fehlen die bisher bekannten Ausgleichbehälter, die sogenannten Piggy-Backs, die bisher im Marketing der Interceptor immer ihren Platz fanden. Den Dauertest der Interceptor 650 bei MOTORRAD über 50.000 Kilometer im Kopf, schüren diese Änderungen Hoffnungen auf deutliches Steigern der Performance beider Baugruppen.

Neues Cockpit und mehr LED

Über der neuen vorderen Bremsanlage der Royal Enfield Interceptor 650 fallen 2 weitere Änderungen auf: Die kleinere Änderung sind neue Blinker, wohl mit LED-Leuchtmittel, die den bisherigen LED-Hauptscheinwerfer ergänzen. Ein Stockwerk darüber entdeckt der Blick noch die größere Änderung, das neue Rundinstrument mit teil-analoger Anzeige. Bereits bekannt von der Shotgun 650 und dem kommenden Scrambler Bear 650. Deutlich frischer und knackiger wirkt das Heck mit einer neuen Leuchten-Kombination, die den kleinen Durchmessern nach zu urteilen ebenfalls rein von LED erleuchtet werden dürfte.

Video: Fahrbericht: Royal Enfield Shotgun 650

Luftgekühlter Zweizylinder-Motor weiterhin mit 47,5 PS?

Kaum geändert haben dürfte Royal Enfield etwas an der Konfiguration des luftgekühlten Twins der Interceptor 650 mit 649 Kubik und A2-tauglichen 47,5 PS, da die nötige Euro-5+-Homologation keine schärferen Abgaswerte verlangt, sondern "nur" ein komplizierteres Diagnose-System.

Wann kommt die neue Royal Enfield Interceptor 650?

Dem Stand dieses Erlkönigs nach, der im Grunde keiner mehr ist, steht die Markteinführung der neuen Royal Enfield Interceptor 650 kurz bevor. Passend wäre der Auftritt des indischen Herstellers auf der EICMA Anfang November 2024, wo wohl auch das neue Elektro-Motorrad von Royal Enfield gezeigt wird.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

In Indien wurde die wohl neue Royal Enfield Interceptor 650 auf den letzten Testfahrten erwischt. Wesentliche Änderungen sind die neue Bremsanlage mit Doppelscheibe vorn, die neuen Federbeine, ein neues Heck sowie das Upgrade auf das neue Rundinstrument. MOTORRAD erwartet die Präsentation des Modelljahrgangs 2025 im Rahmen der EICMA 2024.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.