Indien

Ein Viertel der Weltbevölkerung lebt in einem Land mit extremer Wasserknappheit. Viele der am schwersten betroffenen Staaten liegen im Nahen Osten und in Nordafrika. Doch auch von Deutschland ist das Problem nicht mehr so weit entfernt.

Einmal im Jahr finden in Russland die "International Army Games" statt. Zwischen dem 3. Und 17. August treten Nationen wie Russland, China, Indien, Iran, Venezuela aber vor allem Ex-Sowjetrepubliken in militärischen Übungen gegeneinander an. NATO-Staaten beteiligen sich nicht an den Spielen.

Einmal im Jahr finden in Russland die "International Army Games" statt. Zwischen dem 3. Und 17. August treten Nationen wie Russland, China, Indien, Iran, Venezuela aber vor allem Ex-Sowjetrepubliken in militärischen Übungen gegeneinander an. NATO-Staaten beteiligen sich nicht an den Spielen.

Einer der reichsten Unternehmer der Welt ist tot. Indiens Kaffeekönig V.G. Siddhartha wird an einem Fluß gefunden. Der 57-Jährige soll an Depressionen gelitten haben, was Spekulationen über seine Todesursache Tür und Tor öffnet. Es gibt aber noch andere Hinweise.

Die Tigerpopulation Indiens ist auf fast 3.000 gestiegen. Premierminister Narendra Modi nannte die wachsende Zahl am Montag einen "historischen Erfolg".

Gerade erst wurde der 50. Jahrestag der ersten Landung des Menschen auf dem Mond gefeiert, da wagt Indien mit einer unbemannten Sonde einen großen Schritt im All. Schafft der asiatische Gigant als viertes Land eine weiche Landung auf dem Erdtrabanten?

Indiens Rakete mit der Sonde Chandrayaan-2 ist am Montag erfolgreich gestartet.

Der aktuell Südostasien heimsuchende Monsunregen versetzt Menschen und Tiere in Todesangst. Ein Tiger rettet sich in Indien vor den Wassermassen in eine menschliche Behausung - und legt sich ins Bett.

Dort, wo die Menschen ohnehin nicht viel mehr als ihr Leben haben, müssen sie alljährlich auch noch darum fürchten: In weiten Teilen Südostasiens sorgt der Monsunregen für katastrophale Zustände und hunderte Tote.

Weniger als eine Stunde vor dem geplanten Raketenstart ist die erste indische Mondlandemission Chandrayaan-2 abgebrochen worden. Die indische Weltraumbehörde erklärte in der Nacht auf Montag, es habe ein "technisches Problem" an der Trägerrakete gegeben. Als Sicherheitsmaßnahme sei der Start deswegen abgesagt worden.

Auf dem Flughafen im indischen Kolkata kommt es bei Wartungsarbeiten zu einem grauenhaften Unfall. Ein junger Wartungstechniker kommt dabei ums Leben.

Wie aus dem Nichts greift ein Tiger in Indien ein Motorrad an. Der Fahrer und sein Begleiter kommen mit dem Schrecken davon.

Schreckliche Tat in Indien: Mutter und Tochter sind von Angreifern erschlagen worden. Sie hätten angeblich Hexerei praktiziert und einen Mann getötet. Polizei ermittelt.

Knapp einen Monat nach dem Verschwinden einer Bergsteigergruppe sind auf dem zweithöchsten Berg Indiens, dem Nanda Devi, sieben Leichen geborgen worden.

"Orden und Gedöns ohne Ende", fasste Horst Lichter in der Mittwochsfolge von "Bares für Rares" zusammen. Dann die Überraschung: Es handelt sich um Geheimbund-Objekte aus Indien! Ob die Freimaurer auch für Begeisterung bei den Händlern sorgten?

Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri warnt vor besorgniserregenden Trends bei der atomaren Bewaffnung: Der Abbau der Arsenale in aller Welt habe sich in den vergangenen Jahren entscheidend verlangsamt. Zudem investierten Atommächte wieder mehr in nukleare Waffenarsenale.

Indien ist die weltweit am schnellsten wachsende Volkswirtschaft und macht keinen Hehl aus seinem Großmacht-Anspruch. Unterschätzen wir Indiens Rolle auf der Weltbühne und ist das Land als Partner für den Westen vielleicht sogar attraktiver als China? Wir haben einen Experten dazu befragt.

In Nordindien sind 21 Menschen an gepanschtem Alkohol gestorben. Den Schnaps erwarben sie zuvor bei einem lokalen Händler.

Jeder 20. Todesfall geht auf Alkohol zurück - und doch trinken die Menschen immer mehr davon, wie eine groß angelegte Studie zeigt. Je nach Land gibt es jedoch große Unterschiede, abhängig von Gesundheitspolitik, Religion und wirtschaftlicher Situation. 

Schwerer Wirbelsturm am Golf von Bengalen: "Fani", der stärkste Zyklon seit rund 20 Jahren, hat an Indiens Ostküste große Verwüstungen verursacht. Deutlich schwächer trifft er nun Bangladesch.

Die weltweiten Militärausgaben sind im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Insgesamt wurden 2018 1,82 Billionen Dollar für Rüstungsgüter ausgegeben - so viel wie seit 1988 nicht mehr. Spitzenreiter sind mit weitem Abstand die USA, während Russland aus der Top Fünf rutscht.

Indien hat 1,3 Milliarden Einwohner, was das Land vor ganz eigene Probleme stellt. So auch, wenn ein neues Parlament gewählt werden soll. Teils gelten dabei skurrile Regeln.

Es trifft Gläubige während des Ostergottesdienstes und Gäste von Luxushotels: Eine verheerende Serie von Explosionen erschüttert das Urlaubsparadies Sri Lanka und sorgt international für Entsetzen und Bestürzung. Wer steckt hinter den Bluttaten?