Toyota und Suzuki müssen mehrere tausend Exemplare der fast baugleichen Kompaktmodelle Corolla und Swace zurückrufen. Das Bremssteuergerät bereitet Ärger.
Zwei Hersteller, ein Rückruf: Toyota und Suzuki müssen die fast baugleichen Modellreihen Corolla und Swace in die Werkstätten beordern. Bei Toyota sind deutschlandweit 21.830 und in den USA 145.383 Fahrzeuge betroffen. Wie viele Corollas der Hersteller weltweit zurückrufen muss, ist aktuell nicht bekannt. Beim Suzuki Swace betrifft das Problem in Deutschland 2.098 und weltweit 11.268 Autos.
Schwankender Bremsflüssigkeitsdruck
Wie Toyota auf Nachfrage von auto motor und sport mitteilt, besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät des hydraulischen und regenerativen Bremssystems nicht wie vorgesehen arbeitet. "Aufgrund der Programmierung der Software für das Bremssteuergerät besteht die Möglichkeit, dass der Bremsflüssigkeitsdruck in bestimmten Situationen nicht wie vorgesehen geregelt wird, wenn das Bremspedal während der Kurvenfahrt betätigt wird", heißt es in einer Stellungnahme. Der Fahrer oder die Fahrerin könne vorübergehend ein hartes Bremspedal mit reduzierter Bremskraft erleben, wodurch der Bremsweg mehr als erwartet verlängert werde und dadurch möglicherweise das Unfallrisiko steige.
Um das Problem zu beheben, muss das Bremssteuergerät neu programmiert werden. Die Dauer der Reparatur, die im Fall des Corolla in Toyotas Garantie-System vermerkt wird, beträgt etwa 45 Minuten. Die Aktion beginnt voraussichtlich noch im Dezember 2024.
Diese Fahrzeuge sind vom Rückruf betroffen:
- Toyota Corolla (Werks-Code E210) aus dem Produktionszeitraum 16.01.2023 bis 05.11.2024
- Suzuki Swace aus dem Produktionszeitraum 2023 bis 2024
Die Halterinnen und Halter eines betroffenen Corolla werden auf Basis der europaweiten Fahrgestellnummerliste über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ermittelt und angeschrieben. Toyota führt die Aktion intern unter der Referenznummer 24SD-146. In der offiziellen KBA-Datenbank taucht sie bisher nicht auf. Anders beim Suzuki Swace: Dieser Rückruf ist unter der Referenznummer 14612R beim KBA erfasst und läuft bei Suzuki unter dem Code 99XR. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.