Das Santa Cruz Nomad ist ein Enduro-Bike der Extraklasse, das mit einem Mullet-Setup für dynamisches Handling und Bewegungsfreiheit sorgt. Wir haben das Bike getestet.
Mit 170 mm Federweg an Front und Heck bietet das Santa Cruz Nomad die nötige Reserven für anspruchsvolle Trails. Ausgestattet mit einem Carbon-Rahmen, drahtloser Sram X0-Transmission und einem Gewicht von 15,9 Kilo, vereint es Leistung und Stabilität. Der aktuelle Preis liegt bei stolzen 10.499 Euro.
Test-Fazit
Santa Cruz bietet mit dem Nomad ein legendäres Highend-Enduro, das am Puls der Zeit geblieben ist. Top abgestimmte 170 mm Federweg und Mullet-Trimm lassen bergab die Endorphine tanzen!
Preis/Gewicht: 10 499 €/ 15,9 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X0-Transmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Sram Maven Silver (200/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Ultimate/ Fox Float X2 Factory
Laufrad/Reifen: Industry Nine 1/1/Reserve 30 HD Carbon/ Maxxis Assegai/Minion DHR II Exo+/DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4" WT
Das mochten die Tester
(+) edles, potentes Carbon-Enduro
(+) ausgeprägte Laufruhe mit einem Schuss "Mullet-Agilität"
(+) schön komfortables, schluckfreudiges Fahrwerk
(+) viele Highend-Parts
Das mochten die Tester weniger
(-) sehr teuer
(-) recht hohes Gewicht
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.