Wie viele andere Bauteile am Auto auch unterliegen die Wischerblätter einem gewissen Verschleiß. Hier erfahren Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die Scheibenwischer wechseln, wenn diese die Front- und Heckscheibe Ihres Wagens nicht mehr zuverlässig reinigen.
Scheibenwischer wechseln: Darum ist es so wichtig
"Scheibenwischer leisten Schwerstarbeit", erklärt die Sachverständigen-Organisation GTÜ. Denn sie müssen im Sommer wie im Winter und bei jedem Tempo zuverlässig funktionieren und die Front- und Heckscheibe von Wasser und von Schmutz befreien. Erledigen die Wischerblätter diese Aufgabe nicht mehr zufriedenstellend, kann es schnell gefährlich werden. Schlieren oder Verschmutzungen auf der Scheibe nehmen dem Fahrer die freie Sicht und können diese so stark einschränken, dass er das Verkehrsgeschehen nicht mehr vollständig überblicken kann.
Damit es gar nicht erst zu einer Verkehrsgefährdung kommt, sollten Sie Ihre Scheibenwischer regelmäßig reinigen und zum Beispiel Insektenreste oder Laub entfernen. Dies sollte mit einem Schwamm und etwas Wasser leicht möglich sein. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Wischerblätter trotz Reinigung nicht mehr zuverlässig wischen, nicht mehr vollständig auf dem Glas aufliegen oder Schlieren bilden, müssen Sie die Scheibenwischer austauschen.
Schritt eins: Lösen des Scheibenwischer vom Wischerarm
Bevor Sie die alten Scheibenwischer austauschen können, müssen Sie diese vom Scheibenwischerarm lösen. Heben Sie also zunächst den Wischerarm von der Scheibe ab, sodass er senkrecht zur Windschutzscheibe steht. Bewegen Sie den Scheibenwischer anschließend in die Horizontale, um ihn vom Arm zu lösen. Dafür müssen Sie bei gängigen Modellen den Kunststoffadapter, der beide Teile miteinander verbindet, leicht zusammendrücken. Anschließend sollten Sie den Scheibenwischer nach unten aus der Halterung ziehen können. Löst sich der Scheibenwischer nicht einfach vom Haken des Arms, müssen Sie den Wischer leicht zur Seite drehen, um ihn vom Haken zu fädeln.
Schritt zwei: Anbringen oder tauschen des Kunststoffadapter
Haben Sie neue Scheibenwischer zusammen mit den passenden Kunststoffadaptern gekauft, müssen diese zunächst am Scheibenwischer befestigt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das im Ergebnis aussehen soll, orientieren Sie sich einfach an den alten Scheibenwischern. Sollten Sie neue Scheibenwischer ohne passende Kunststoffadapter gekauft haben, können Sie eventuell die alten Adapter noch einmal verwenden. Lösen Sie die Adapter vorsichtig von den alten Scheibenwischern, um die Bauteile dabei nicht zu beschädigen.
Schritt drei: Montieren der neuen Scheibenwischer
Die neuen Scheibenwischer inklusive Adapter bringen Sie genau so an, wie Sie zuvor die alten Scheibenwischer vom Wischerarm gelöst haben - nur in umgekehrter Reihenfolge. Führen Sie den Haken des Wischerarms durch das Scheibenwischer-Gestell hindurch und schieben Sie den Adapter auf den Haken. Dass der neue Scheibenwischer richtig sitzt, erkennen Sie daran, dass er hörbar einrastet. Nun brauchen Sie den Scheibenwischer nur noch auf die Scheibe zurückzulegen. Um Materialschäden zu vermeiden, lassen Sie ihn besser nicht zurückschnappen, sondern führen Sie ihn behutsam mit der Hand auf das Glas – fertig! So einfach ist es, alte Scheibenwischer zu erneuern. © 1&1 Mail & Media
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.