Tschüss Sclaverand-, Dunlop- und Autoventil: Schwalbe erfindet mit seinem "Clik Valve"-System kurzerhand das Fahrradventil neu. Was bei dem einen oder anderen für Kopfschütteln sorgen dürfte, macht in unseren Augen richtig Sinn – und bietet mit seiner Nachrüstbarkeit einen echten Mehrwert für City-Radler bis Mountainbiker. Neugierig geworden? Wir stellen dir das Clik Valve hier vor!

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Schwalbe erfindet zur Eurobike 2024 kurzerhand das Fahrradventil neu: Deren "Clik Valve"-System soll Sclaverand-, Dunlop- und Autoventilen die Luft abdrehen.

Kurz & knapp: Schwalbe Clik Valve

  • Neuentwickeltes, nachrüstbares Fahrradventil mit bis zu 50% höherem Luftdurchlass
  • Einhandbedienung, braucht keinen Hebel oder Gewinde zum befüllen
  • rastet hörbar mit Klickgeräusch ein
  • nachrüstbar für Sclaverand-, Dunlop- und Autoventil
  • bald auch in Schwalbe-Schläuchen verbaut
  • Umrüst-Kit (Pump-Kopf + Ventilkern) kostet 17 Euro
  • Tubeless-Ventile im Set ab 24 Euro
  • Verfügbar ab drittem Quartal 2024

Schwalbe Clik Valve – Ein neuer Ventil-Standard?

Und es hat Klick gemacht: Statt des nervigen Schraubverschlusses von Sclaverand-Ventilen kommt in Schwalbes neuen Clik-Valve-Ventilen eine Feder zum Einsatz. Diese sperrt das Ventil, im aufgepumpten Zustand kann dann keine Luft entweichen. Drückst du den neuen Clik-Valve-Kopf auf das Ventil, staucht er die Feder zusammen und öffnet so den Luftschacht – durch ein gut hörbares Klicken (deswegen auch der Name) weißt du dann, dass du deinen Reifen aufpumpen kannst. Keine Hebel, kein nerviges Schrauben – einfach auf das Ventil drücken und pumpen. Das funktionierte in unseren ersten Tests so simpel, wie es klingt.

Rückwärtskompatibel, Adapter-Lösungen, eigene Schläuche

Sehr löblich dabei: Schwalbe sagt, dass das Click-Valve-System voll mit Sclaverand- und Dunlop-Pumpen rückwärtskompatibel sei – das wollen wir in der Praxis zeitnah noch verifizieren. Wenn es doch mal nicht hinhauen sollte, dann bieten die Reichshofer einen Pumpkopfadapter zum Spannen oder Schrauben an – neue Pumpen braucht man also nicht. Und auch an Dunlop- oder Auto-Ventil-Fahrer hat Schwalbe gedacht: für sie gibt es anschraubbare Adapter für die Ventile selbst, alternativ kann man auch einfach den Ventilkern deiner alten Ventile austauschen. An der Tanke mal eben auffüllen geht also weiterhin – wenn man den passenden Adapter dabeihat.

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Auch für Tubeless geeignet, Luftablassen leichtgemacht

Bei den ebenfalls angebotenen Tubeless-Ventilen verspricht Schwalbe bis zu 50 Prozent mehr Luftdurchsatz als durch herkömmliche Ventile. Mit ab 24 Euro je Set sind die Ventile auch nicht teurer als normale Sclaverand-Tubeless-Ventile von Schwalbe. Übrigens: Anders als bei Sclaverand muss man zudem nicht erst fummelig das Ventil öffnen, es reicht, eine Kante der steckbaren Staubkappe zu verwenden. Alternativ sollst du das auch per Fingernagel können.

Verfügbarkeit

Schwalbe spricht von einer Verfügbarkeit ab dem dritten Quartal 2024, dann soll es auch eine passende SKS-Pumpe (Air-X-Plorer Clik Valve 10.0) zu 50 Euro geben.  © Bike-X

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