Mit dem Scott Genius setzt die Traditionsmarke einen neuen Akzent im All-Mountain-Segment. Das aktualisierte Modell kombiniert einen voll integrierten Dämpfer mit modernster Geometrie. Wir haben das Bike getestet.
Das Scott Genius kombiniert 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten. Ausgestattet ist es mit einer Öhlins-Gabel und drahtloser Sram-GX-Schaltung. Der Preis für das All-Mountain-Bike liegt bei 6999 Euro.
Test-Fazit
Das aktuelle Genius verkörpert, was es schon immer war, ein gelungener wie spaßiger, optisch einzigartiger Technologie-Träger. Sein strafferes Heck passt zu seiner Marathon-DNA.
Preis/Gewicht: 6999 €/ 14,5 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Shimano XT M8120 (203/180 mm)
Fahrwerk: Öhlins RXF 36 m.2/ Fox Float X Nude
Laufrad/Reifen: Syncros Revelstroke 2.0Maxxis / Dissector Exo Maxx Terra 29 x 2,4"
Das mochten die Tester
(+) tolles Hinterbaukonzept, was auch im Uphill super funktioniert
(+) gelungenes Handling
(+) schick integrierter Dämpfer
(+) detailreicher Rahmen
(+) zeitgemäße All-Mountain-Geo
Das mochten die Tester weniger
(-) Pannenschutz der Reifen dürftig
(-) Fahrwerks-Setup erfordert mehr Zeit
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.