Der tschechische Autobauer ergänzt seine Baureihen Fabia, Kamiq und Scala um die neuen Drive-Sondermodelle. Die locken mit erweiterten Ausstattungsumfängen, kombiniert mit einem finanziellen Sparpotenzial für die Kunden. Skoda verspricht hier Preisvorteile von bis zu 2.100 Euro gegenüber vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen aus der Serie.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Skoda Fabia (2021) - Weltpremiere

So kommt der Fabia Drive

Der Fabia Drive trägt serienmäßig grau gehaltene 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaanlage, dunkel getönte Scheiben hinten sowie ein 8-Zoll-Infotainmentsystem. Hinzu kommen Parksensoren vorn und hinten, eine Rückfahrkamera, ein Keyless-Go-System, LED-Hauptscheinwerfer inklusive Kurven- und Abbiegelicht, Regensensor und Fernlichtassistent. Für eine Anhängerkupplung ist zumindest eine Vorbereitung an Bord. Verfügbar sind für den Fabia Drive Benzinmotoren von 80 bis 150 PS. Die Preise starten ab 22.640 Euro – der Preisvorteil beim Fabia soll bis zu 1.800 Euro betragen.

Scala aufgewertet

Wird der Scala als Drive-Sondermodell gewählt, so ergänzen die Optionspakete Winter Premium, Licht & Sicht Plus und Komfort den Ausstattungsumfang. Damit sind dann unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, die Fahrprofilauswahl, ein beheizbares Lenkrad, ein 8,2-Zoll-Infotainmentsystem mit induktiver Ladeschale sowie die Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung an Bord. Optisch setzt sich der Scala Drive durch 17 Zoll große Leichtmetallfelgen mit schwarz-glanzgedrehtem Finish in Szene. Das Motorenangebot für den Scala Drive umfasst nur Benziner mit einem Leistungsspektrum von 95 bis 150 PS. Die Preise starten ab 27.180 Euro, der Preisvorteil wird auf bis zu 2.100 Euro beziffert.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Mehr im Kamiq

Abgerundet wird das Drive-Trio durch den Kamiq. Dessen erweiterter Ausstattungsumfang ähnelt dem des Scala. Mit an Bord sind also auch hier die Vorbereitung für die Hängerkupplung sowie die Optionspakete Winter Premium, Licht & Sicht Plus und Komfort. Auch das Motorenangebot deckt sich mit dem aus dem Scala. Der Grundpreis für die Drive-Version liegt mit 28.360 Euro allerdings etwas höher. Der versprochene Preisvorteil von bis zu 2.100 Euro deckt sich dann wieder mit dem für den Scala Drive.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.