Von der Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition wird es 925 Stück geben. Was sie zum Elvis-Bike macht und was es mit der Memphis Mafia auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Mehr zum Thema Mobilität

Aha, ein Elvis-Sondermodell. Einfach eine Bonneville T120 mit Elvis-Schriftzug, teurer als die Standard-Version? Nein, so einfach hat es sich Triumph nicht gemacht. An der Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition gibt es für Elvis Presley-Fans sehr viel mehr zu entdecken.

Video: Im Video: Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Limited Edition

TCB-Blitz-Logo und Signaturen

Die Signatur von Elvis Presley gehört natürlich zum Sondermodell. Sie befindet sich auf dem Tank, zusammen mit einem goldenen Elvis-Schriftzug, der sich an die, aus Scheinwerfern zusammengestellte, Bühneninstallation des Fernsehauftritts anlehnt. Das gleiche Bild ziert die Flanke der Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition. Außerdem ist die speziell nummerierte Lenkerklemmung mit einer lasergravierten Elvis Presley-Signatur versehen.

Ein weiteres Detail ist das Blitz-Logo mit den Buchstaben TCB auf dem vorderen Schutzblech. Fans wissen: TCB steht für "Taking Care of Business" – ein Motto, mit dem der King seine Arbeitsmoral beschrieb. Blitz-Logo und Buchstaben fand man außerdem an Anhängern von Halsketten, die Elvis jedem Mitglied seiner "Memphis Mafia" schenkte.

Die Tankfarbe an der Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition ist nicht willkürlich ausgewählt. Die Lackierung "Carnival Red" stammt von einer Custom-Bonneville, die vom Customizer J Daar im Jahr 2023 zugunsten der Elvis Presley Charitable Foundation entworfen wurde.

Suchaktion nach Bonnevilles der ‚Memphis Mafia‘

"Das Kundenfeedback zur Custom-Bonneville von J Daar, die Anfang des Jahres so viel Geld für wohltätige Zwecke eingebracht hat, war unglaublich", erklärt Paul Stroud, Chief Commercial Officer von Triumph. "Das gleiche gilt für die Reaktionen auf unsere Suchaktion nach den originalen Bonnevilles der ‚Memphis Mafia‘."

Hintergrund: 1965 verbrachte Elvis Presley die Drehpause zu einem Film mit seinen engsten Freunden, der so genannten "Memphis Mafia", in seinem Haus in Bel Air. Sein Freund Jerry Schilling hatte sich eine neue Triumph T120 Bonneville gekauft, mit der Elvis direkt eine Runde durch die Nachbarschaft drehte. The King himself war scheinbar so begeistert, dass er daraufhin seinen Transportmanager Alan Fortis bat, "bis heute Abend noch für alle Jungs eine zu bestellen!". Der Motorradhändler Bill Robertson & Sons schaffte es tatsächlich, noch in derselben Nacht 7 Triumphs zu liefern, mit denen Elvis und seine Freunde dann bis spät in den Abend hinein durch Bel Air fuhren. Sie hielten erst an, als Nachbarn die Polizei riefen und sich beschwerten.

Genau diese Bonnevilles sucht Triumph aktuell und hat bereits mehrere Hinweise erhalten. Wer Informationen zum Verbleib der "Memphis Mafia"-Bonnevilles hat, kann die Details per E-Mail an elvistriumph@triumphmotorcycles.com senden.

Triumph Bonneville T120 Elvis Presley für 16.145 Euro

Weltweit ist die Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition auf 925 Exemplare limitiert und erhältlich ab August. Preis in Deutschland: 16.145 Euro; in Österreich 17.995 Euro. Wie bei allen aktuellen Triumph-Motorrädern gelten 16.000 Kilometer für die Wartungsintervalle sowie 4 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung und 2 Jahre Mobilitätsgarantie inklusive.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Die Triumph Bonneville T120 Elvis Presley Special Edition ist mehr als nur eine Bonneville T120 mit Unterschrift. Sie kommt mit Details wie dem TCB-Blitz-Logo, Tankstreifen in Aluminiumsilber, Schutzblechen mit handgemalten Goldlinien, Chrom-Finish ausgewählter Teile und geschwungenem Doppelrohrauspuff mit zulaufenden Schalldämpfern im "Peashooter"-Stil. Jedes Exemplar kommt zusammen mit einer goldenen Schallplatte von Sony in einer exklusiven Schallplattenhülle von Elvis Presley und Triumph Motorcycles sowie einem Echtheitszertifikat, das von Triumph-CEO Nick Bloor und Jamie Salter unterzeichnet wurde. Jamie Salter ist Gründer, Vorsitzender und CEO von ABG, Elvis Presley Enterprises. Limitiert auf 925 Exemplare, kostet sie in Deutschland 16.145 Euro.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.