Mercedes bietet Sondermodelle in der Kompaktklasse mit großem Preisvorteil. Dabei dürfte es sich um einen Ausverkauf vor deren Einstellung handeln.
A-Klasse, CLA und GLA mit bis zu 40 Prozent Preisvorteil? Das klingt nach Winterschlussverkauf bei Mercedes. Ist es auch irgendwie – denn um es mit etwas Pathos auszudrücken: Die Stuttgarter Kompaktklasse wie wir sie kennen, befindet sich im Winter ihres Lebens. Auf dem Scheitelpunkt der Schlusskurve schiebt der Hersteller jetzt die sogenannte "Special Edition" ins Rampenlicht.
Jedes Modell fährt mit einem ausstattungsbedingten Preisvorteil von 5.938 Euro vor – das Angebot dürfte sich allerdings mehr an die Kundschaft mit Hang zur Sportlichkeit richten als an die Komfort-Fraktion. Insgesamt ist festzustellen, dass Mercedes bei der Auswahl des Ausstattungsangebots durchaus Geschmack bewiesen hat. Folgender Umfang schmückt die Sondermodelle zusätzlich zu AMG Line und Night-Paket:
- Lackierung MANUFAKTUR Alpingrau uni (wahlweise andere Lackierungen verfügbar)
- Seitenschwellerverkleidung mit Einlegern in Hochglanzschwarz
- Endrohrblenden in Hochglanzschwarz
- Advanced-Plus-Paket
- 19 Zoll große AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz hochglänzend lackiert und glanzgedreht (225/40 R19 auf 7,5 J x 19 ET49)
- Abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
- Touch-Bedienfelder links und rechts
- Galvanisierte Lenkradschaltpaddles in Silberchrom
- Sportsitze mit Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz mit Kontrastziernähten in Grau
- Sicherheitsgurte in Grau
- Instrumententafel und Bordkanten mit Kontrastziernähten in Grau
- Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
Standardpreis: Mehr als 9.000 Euro
Der kompakte SUV GLA erhält als einzige Abweichung sogar 20-Zöller. Regulär würden im Konfigurator für diese Extras bei A-Klasse (inklusive Limousine), CLA (inklusive Shootingbrake) und GLA jeweils mehr als 9.000 Euro fällig. So ganz ohne Komfort-Upgrades gehen die Kunden aber nicht nach Hause. Die verstecken sich vorrangig im Advanced Plus Paket. Enthalten sind unter anderem das Park-Paket mit Rückfahrkamera, eine 4-Wege-Lordosenstütze, Ambientebeleuchtung und Keyless Go.
Noch in diesem Jahr startet mit der neuen CLA-Generation auf MMA-Plattform der Umschwung im Portfolio. Die aktuellen Kompaktmodelle laufen aus, werden (bis eben auf den CLA) ersatzlos gestrichen. Den Einstieg in die Welt von Mercedes markiert fortan eben jene MMA-Kompaktklasse, die es hybridisert und rein elektrisch geben wird. In unserer Fotoshow oben im Artikel sehen Sie, wie sich die (noch getarnte) Elektroversion fährt. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.