Im Juni 2023 hatte die spanische DGT (Generaldirektion Verkehr) sukzessive neue Verkehrsschilder in Spanien eingeführt. Eines ist jedoch schwer zu verstehen, wir klären auf.

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Das Schild "P-35", so die interne Kennung, zeigt in einem rot gerahmten Dreieck zwei Pkw-Silhouetten, sowie zwei sich kreuzende Pfeile. Wer jetzt an die Carrera-Bahn aus seiner Kindheit mit automatischen Spurwechsel-Abschnitten denkt, liegt gar nicht so falsch.

Vorfahrtregel kompliziert

Das Schild warnt vor einem Straßenabschnitt in der Nähe von Einmündungen oder einer Gabelung, wo es zu Spurwechseln kommen kann und das Risiko von Unfällen erhöht ist. Solche "geflochtenen" Fahrspuren sind häufig auf Autobahnen oder Schnellstraßen zu finden, bei denen der Raum nicht ausreicht, separate Ein- und Auffahrten zu schaffen. Entsprechend sind diese Spuren gleichzeitig Beschleunigungs- und Verzögerungsspur.

Die DGT erklärt die Vorfahrtsregel: Die Abbiegespur erleichtert sowohl das Beschleunigen als auch das Abbremsen von Fahrzeugen, wie sie auf Autobahnen und Schnellstraßen üblich ist, und hat eine maximale Länge von 1.500 Metern. Die DGT weist darauf hin, dass die Fahrzeuge auf der Hauptfahrbahn Vorfahrt haben. Das Fahrzeug, das einmünden will, muss den Blinker setzen, bevor das Manöver beginnt. Die Fahrzeuge auf der Hauptspur sollen das Auffahren erleichtern, ggf. durch langsameres Fahren oder Wechsel auf einen zweiten Streifen. Wer abfährt, muss den Fahrzeugen auf der Nebenspur Vorfahrt gewähren, rechtzeitig den Blinker nach rechts setzen und das Tempo anpassen. Die Verkehrsbehörden setzen auf ein vorsichtiges Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme, um Unfälle zu verhindern.

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Übrigens: Es gibt noch weitere neue Verkehrsschilder in Spanien, auf die Sie während Ihrer Fahrt stoßen könnten. Darunter die Warnung vor fliegenden Verkehrsüberwachungsdrohnen, der Hinweis auf ältere Fußgänger oder ein neues Nebel-Warnschild.  © auto motor und sport

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